Warum soll man um Vergebung der Propheten bitten, wenn sie alle sündenfrei sind und Jannah garantiert haben?

2 Antworten

Im Koran ist nur ein Prophet sündenfrei (ohne Fehler) - Isa.

Um Vergebung bitten? Du meinst ihnen Segenswünsche wünschen?

Was das mit Sünden angeht, gibt es hier eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten.

Einige sagten dass die Propheten frei sind von Sünden, also absolut keine machen.

Die Mehrheit jedoch sagt dass sie nicht frei sind von kleinen Sünden (große Sünden machen sie nicht, wie zum Beispiel Götzendienst, Unzucht usw.).

Und das ist auch das was im Qur'an und der Sunnah des Propheten deutlich wird, da Propheten auch Menschen sind. Angemerkt sei auch, dass wenn Propheten kleine Fehler begehen, sie nicht auf diese Fehler beharren, bedeutet, sie diese Sache nicht nochmal tun.

Was aber Fehler in der Offenbarung der Botschaft angeht, oder jegliches im Bezug zur Offenbarung, hier sind sich alle einig, dass die Propheten keine Fehler, oder Sünden machen im Bezug zur Offenbarung der Botschaft, wie Allah es deutlich macht im Qur'an.