Stimmt das 😭👇?
Theoretische Physiker sagen, unsere 3D-Welt könnte nur eine Illusion sein und sie hätten stichhaltige Beweise für die Idee eines holografischen Universums gefunden. Der Unterschied in unserem 3D-Universum besteht darin, dass wir Objekte berühren können und die „Projektion“ aus unserer Perspektive „real“ ist.
Ist es tatsächlich nur eine Illusion 😱😭
7 Antworten
sie hätten stichhaltige Beweise
Das ist sehr übertrieben. Es gibt einen ganz vagen Anhaltspunkt (die AdS/CFT-Korrespondenz), aber dieses Resultat gilt nur in einer Art Universum in dem wir ganz bestimmt nicht leben, nämlich einem mit negativer kosmologischer Konstante. Ob das irgendetwas mit unserer Physik in unserem Universum zu tun hat, muß daher offen bleiben — more research needed wie man so schön sagt.
Es ist nur eine Theorie.
Ich Denke nicht mal. Wäre es eine Theorie wäre da im wissenschaftlichen Kontext schon einiges Hinter.
Das ist wohl ein Zitat aus einem Buch von David Icke, das von Naturwissenschaftlern als wirres Geschreibsel bezeichnet wird.
Diese Beweise müssten sie erstmal liefern. Und ich sage voraus, dass da nichts kommen wird.
"Stichhaltige Beweise" gibt es in der Physik überhaupt nicht. Man kann Theorie falsifizieren indem die Experimente nicht der Vorhersage entsprechen, aber Beweise sind eine Fiktion aus Krimis.
also in etwa das, was in der filmreihe „matrix“ dargestellt wurde.
und wenn alles holographisch sein soll, was du siehst, fühlst und schmeckst, wer hat das alles gemacht?
absurde theorien über alternativen der realität haben immer den „geruch“ der spinnerei
Es gibt jede Menge Blödsinn, der angeblich von "Wissenschaftlern" stammt. Und Beweise gibt es keine!
Wir sind weder Einbildungen, noch Hologramme oder Illusionen, noch Simulationen eines Supercomputers. Das sind Ausflüchte für Leute, die sich mit der Realität nicht abfinden können.
Selbst wenn es so wäre, es bringt dir nichts. Es ändert nämlich gar nichts an deinem Leben!
Wir sind weder Einbildungen, noch Hologramme oder Illusionen, noch Simulationen eines Supercomputers.
dem kann ich nur zustimmen.
Das sind Ausflüchte für Leute, die sich mit der Realität nicht abfinden können.
das erscheint schon vermessen zu sein. Mit welcher Realität können die sich nicht abfinden? Im Kosmos und Mikrokosmos gibt es noch so viele ungeklärte Fragen, dass auch "rumblödeln" nicht einfach weggewischt werden darf.
Diese Leute haben Probleme mit ihrem Leben in irgendeiner Weise. Sie suchen Ausflüchte und erträumen sich etwas anderes. Alles nur eine Illusion... es spielt alles keine Rolle...
Das meine ich damit. Klar gibt es noch viel zu erforschen, aber unser Universum ist keine Illusion.
diesen Ausdruck - "nur" eine Theorie - liest man hier oft zum Thema Physik, und das zeugt von Unkenntnis, was Theorie überhaupt ist.
Theorie ist nicht Vermutung über unbekannte Zusammenhänge, sondern ein mathematisches Modell von bekannten Zusammenhängen, das die Experimente bestmöglich vorhersagt.
Das Problem in diesem Fall ist, dass die Experimente dazu in unserem Universum fehlen. "Stichhaltige Beweise" gibt es in der Physik überhaupt nicht. Man kann Theorie falsifizieren indem die Experimente nicht der Vorhersage entsprechen, aber Beweise sind eine Fiktion aus Krimis.