Ist der Gedanke oder die Materie realer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Materie natürlich

Es kommt darauf an, wie man "real" definiert.

Beides ist real, das eine in unserem Bewusstsein, das andere ist physisch und existiert unabhängig von uns.

Der Gedanke,

lieber BrainFog,

ist der Vater aller Dinge!

Bevor die materiellen oder die geistigen Dinge geschaffen oder entstehen, müssen sie zuvor im Geist gedacht werden!

Alles, was ein Mensch in seiner Welt wahrnimmt und sich durch seine Gedanken ins Bewusstsein bringt, hat dieser zuerst gefühlt und gedacht und mit der Macht seines Geistes erschaffen. Kein Ding existiert, ohne dass es vorher ein Gedanke war.

Der Gedanke ist der Vater aller Dinge!

Ein jeder Mensch ist durch die Macht seiner Gedanken auch mit ein Schöpfer unserer Welt. Doch die gedankliche Materie ist nichts greifbar Reales, sie ist ein Sammel-surium an elektronischer Energie, Wellen, die die Gefühle in Wallung bringen und wie Magie erscheint. Auf diese Weise schwingen die Gedanken im unendlichen Meer an Teilchen und erzeugen Erkenntnis und Wissen in unserer Welt.

In diesem Sinne ist auch Albert Einsteins bahnbrechende Relativitätstheorie zu sehen, über die er in diesem Zusammenhang sagte: " Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger grandioser Gedanke."

So geschah es auch dem schlesischen Architekt Carl Gotthard Langhans, als er auf den Gedanken kam, antike Elemente und barocke und klassizistische Formen mitei-nander zu verbinden und zum Wegbereiter des Klassizismus in Deutschland zu werden und so ganz nebenbei der Erschaffer des Brandenburger Tors wurde, dem Symbol der deutschen Teilung und Einheit, einem der bedeutendsten Bauwerke Deutschlands und der Welt!

Danke für Deine gute Frage, lieber BrainFog, die mich seit heute Morgen geistig in Atem hielt, um sie tragbar zu beantworten! Wobei ich auch heute wieder erkennen kann, dass Deine Gedanken der Vater dieser guten Frage sind!

Mit herzlichen Grüßen und in lieben Gedanken!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

SerenSaethu  12.02.2025, 18:11

Premium Quality, liebe Regilindis. TOP!

Real ist ausschließlich die Materie, denn man benötigt erst einmal die Materie, auch wenn sie sich als Neuron verkleidet und einen gedanklichen Furz trägt, den man dann für eine gute Idee hält, hier zu fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung an Projekten mit Simulationen und Analysen.

Zwei Leute können den selben Stift halten...