Stillen während Arbeitszeiten?

3 Antworten

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz

Bis zu einer Stunde am Tag, wenn es schriftlich verlangt wurde.

Die größere Frage - welcher AG ist so ausgestattet, dass ich das Baby mit zur Arbeit nehmen kann oder will ich dies als Mutter überhaupt.

Wobei sich dieser Zeitanspruch ja laut Artikel auch auf Abpumpen bezieht.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__7.html#:~:text=Bei%20einer%20zusammenh%C3%A4ngenden%20Arbeitszeit%20von,mindestens%2090%20Minuten%20gew%C3%A4hrt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist stillen des Babys bis zum 1 Geburtstag..richtig ??

Ja, natürlich. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle für Säuglinge. Auch danach kann bedenkenlos weiter gestillt werden, wenn Mutter und Kind das wollen.

Kann die Mutter in der Arbeitszeit so oft wie sie will stillen

Jein. Der Arbeitgeber muss Stillpausen garantieren, bis zu einer Stunde am Tag.

Das gleiche gilt auch, wenn die Mutter während der Arbeitszeit Milch abpumpen möchte.

Alles, was darüber hinaus geht, muss man mit dem Arbeitgeber klären.

Hallo!

Lass mal dein Baby selbst entscheiden, wie lange es gestillt werden möchte und nach Möglichkeit auch wann.

Ich hab meine Enkelkinder meist nur einmal vormittags und einmal nachmittags zu meiner Tochter zum Stillen gebracht. Ab und zu war es zwei Mal am Vormittag. Da sie 2 Stunden Mittagspause hat, war das problemlos und der Chef staunte, wie schnell Stillen und gleichzeitig Frühstückspause erledigt war.