Stillen alle Frauen ihre Babys?

6 Antworten

Nein. Manche wollen nicht, manche können nicht.

In Deutschland stillen etwa 68 Prozent der Mütter ihr Kind nach der Geburt ausschließlich. Nach zwei Monaten sind es noch etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) und nach 4 Monaten (der empfohlenen Mindeststilldauer für ausschließliches Stillen) sind es nur noch 40 Prozent.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/schwangerschaft-und-baby/stillen-in-deutschland.html

Hey, also man kann das stillen absetzen und das Baby mit der Flasche füttern. Meine mum hat mich auch nur 1 Monat gestillt und danach hat sie mir die Flasche gegeben. LG😊

Coco1303
Fragesteller

Also muss man zuerst Aufjedenfall stillen?

Dunyalove1509  25.12.2023, 00:41
@Coco1303

Ne du kannst von Anfang an die Flasche geben. Hab ich zumindest immer gehört 🥰

Coco1303
Fragesteller
@Dunyalove1509

Aber warum hat deine Mutter dann zuerst 1 Monat lang gestillt und danach mit Flasche?

Nein. Manche wollen, aber es geht nicht. Viele können, aber wollen es nicht. Das ist individuell völlig verschieden!

Coco1303
Fragesteller

Warum kann es nicht gehen?

KaltesKlaresH2O  25.12.2023, 00:43
@Coco1303

Nicht alle Frauen sind dazu bereit. Aus unterschiedlichen Gründen.
Ich habe z.B. in der 25 Woche meine erste Tochter geboren und mein Körper war noch nicht darauf eingestellt. Die Milchproduktion war noch nicht vorgesehen.
Manchmal ist die Psyche ein Hindernis. Da gibt es unzählige Gründe.

Fast 90 Prozent der Mütter beabsichtigen, ihr Kind zu stillen.

Doch nur 68 Prozent der Mütter stillen ihr Kind nach der Geburt ausschließlich - in den folgenden Monaten sinkt die Zahl deutlich. Nach zwei Monaten sind es noch etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) und nach 4 Monaten (der empfohlenen Mindeststilldauer für ausschließliches Stillen) sind es nur noch 40 Prozent.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/schwangerschaft-und-baby/stillen-in-deutschland.html

Alles Gute für dich & frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein.
Manche wollen, können aber nicht. Andere wollen von Anfang an nicht.