Baby schläft beim stillen öfters ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, das sieht für mich alles super auf dem Foto aus, wie du und dein Baby das machen ❤️. Für mich ist der optimale Weg, wenn Mamas auf die Bedürfnisse des Kindes und die eigenen ganz natürlich eingehen.

Bedürfnisorientiertes Stillen bedeutet, dass das Baby gestillt wird, wann immer es Hunger hat und so lange es möchte. Dies ist wichtig für den Milchfluss, weil die Brust dadurch häufiger und intensiver geleert wird, was die Milchproduktion anregt.

Es ist wichtig, dass das Baby nicht nach einem festen Zeitplan gestillt wird, da jedes Baby unterschiedliche Bedürfnisse hat und sich sein Hunger- und Saugbedarf im Laufe des Tages ändern kann. Wenn das Baby nach Bedarf gestillt wird, kann es besser satt werden und die Mutter kann auch ihre Milchproduktion besser regulieren.

Es ist normal, dass das Baby beim Stillen einschläft, da es dabei eine sehr entspannte und beruhigende Atmosphäre erfährt. Das Saugen an der Brust kann das Baby sehr müde machen und es in den Schlaf versetzen. Es ist daher wichtig, das Baby in Ruhe stillen zu lassen und es nicht zu wecken, wenn es einschläft. Gerne wird das Stillen daher auch zum Einschlafen abends eingesetzt.

Wenn dadurch mal so viel Milch noch in der Brust ist, und diese dann unangenehm drückt, kann man die Milch mit der Hand ausstreichen, um ein wenig Entlastung zu bringen. Es ist ganz normal, daß der Milchbedarf eines Babys sich immer mal wieder verändert mit den Monaten. Das Baby kann dies selbst aber sehr gut regulieren: wenn es für die nächste Phase mehr Milch braucht, wird es einfach mehr an deine Brust wollen und so einen Impuls für eine höhere Milchproduktion setzen. Beim Stillen nach Zeitplan kann sich oft die Brust nicht mehr Anpassen an den gesteigerten Milchbedarf, da keine gesteigerte Nachfrage zuvor erfolgte. Daher steigen dann viele auch unnötig früh auf Pulvermilch um. Wer eine lange Stillbeziehung mit seinem Baby haben möchte, sollte daher am besten bedürfnisorientiert stillen.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden.de 🌷🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Völlig normal. Hat mein Kleiner die ersten 7 Monate auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Dann ist es satt und schläft, alles gut. Außer wenn es beim ablegen kurze Zeit später wieder Rabatz macht. Dann solltest Du versuchen eine längere Ruhephase anzutrainieren.

Trinken ist anstrengend. Vor allem wenn ein Baby noch sehr sehr jung ist.

Vor allem bei meinem damaligen Frühchen fiel mir das besonders auf.