Stiefvater provoziert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenn mal ein paar Beispiel, was du unter provozieren verstehst.

Manche fühlen sich ja schon provoziert wenn es beim Essen heißt: Nun leg endlich das verdammte Teil weg (Handy)

oder Kind kommt 30 Minuten zu spät und es heißt Kannst du nicht einmal pünktlich sein.....

AmLu2
Fragesteller

Also für mich ist es provozieren wenn ich mich am Tag 2h hinsetze (mit pausen) und lerne und er das genau gesehen hat und dann kommt ja du dummes Stück setzt dich doch jetzt endlich mal hin und lerne damit aus dir mal was gutes wird (ich weiß für manche von euch heißt sowas nicht provozieren aber ich empfinde es halt so)

AmLu2
Fragesteller

Ich bin 15 okay und ich weiß du wirst jz bestimmt schreiben das ich einfach noch zu klein bin und nicht mit sowas ankommen soll aber mich hat das einfach beschäftigt

Nordseefan  04.04.2018, 21:09
@AmLu2

Provozieren ist das nicht da hast du recht. Aber auch nicht besonderes nett. Und dummes Stück sogar beleidigend. (By the Way: wie groß sind denn die Pausen? 2 mal 10 Minuten sind schon ok, aber nicht 2 mal 30 Minuten.

Und nein, ich schreibe nicht dass du zu klein bist. Und wenn du das als provokation empfindest, dann ist dass eben für dich so. Aber objektiv gesehen ist das eben eher keine.

Gute Noten sind schon wichtig, aber doch nicht alles. Man braucht auch genügend Freizeitausgleich, um neuen Lernstoff aufnehmen zu können.

AmLu2
Fragesteller

ja die Pausen gehen 2mal 10min. Ich weiß ja das gute Noten wichtig sind deswegen lerne ich ja eben auch. Ich bin jz nicht der Überflieger in der Schule aber meine Noten sind nicht schlecht (keine 4, 5&6)

Nordseefan  05.04.2018, 11:46
@AmLu2

Das ist doch ok, notenmäßig. Finde ich jedenfalls.

Und es muss, ja kann nicht jeder ein Überflieger sein. WAr ich ich nicht. Und ja ich hatte auch mal ne 4 5 oder sogar einmal ne 6. Und "trotzdem" ist was aus mir geworden. Ich bin ein glücklicher, zufriedener Mensch, haben einen Beruf der mir Freude macht und mit dessen Gehalt ich gut über die Runden kommen. Inklusive kleiner Extras. DAS ist wichtig.

Klappt nicht bei jedem: Aber wenn wieder so ein blöder Spruch kommt: Stell dir vor, der sagt den in witiziger "Verkleidung" Ob Unterhosen, Donald Duck, Weihnachtsmann..... das bleibt dir überlassen.

Oder sag ich habe jetzt 2 Stunden gelernt, ich brauch ne Pause. Drum geh ich jetzt mal, ehe wir wieder streiten.......

AmLu2
Fragesteller

Vielen Dank das du dir Zeit für die Antwort genommen hast. Deine antworten waren sehr hilfreich und ich werde alles ausprobieren ☺

Weiß jetzt nicht, wie es zu eurem Streit kommt. Und auch nicht was denn die Provokation genau ist. Dann solltest du viell gucken, was denn dich genau provoziert. Also ist es Absicht oder nicht? Räumst du nicht auf oder machst keine Hausis?
Würde in Streitfällen möglichst den Raum verlassen - wenn du das kannst.
Und am besten drüber reden mit dem Stiefvater in ruhigen momenten - falls das geht

Sprich mit Deiner Mutter darüber.

Sag ihr, dass Du gerne eine harmonische Beziehung hättest, es jedoch nicht schaffst ruhig zu bleiben, wenn er Dich ständig provoziert.

Soetwas sollte zu Dritt besprochen werden, damit Dein Vater sagen kann, was er meint und Du natürlich ebensfalls. Denn vermutlich wird er sein Verhalten anders sehen als provokant und möglicherweise überreagierst Du auch ein bisschen.

Deine Mutter, denke ich, könnte da eine sehr gute Hilfe sein.

AmLu2
Fragesteller

ja ich weiß vllt reagiere ich über Pubertät und so:) aber danke für deine Hilfe

Ich würde versuchen ihn zu ignorieren, wenn er dich provoziert, dann ärgert er sich nämlich selbst ;)

AmLu2
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen :)

bevor du antwortest oder reagierst langsam bis zehn zählen oder Autogenes Training oder Rethorikschule und immer daran denken: Nicht Absicht unterstellen, wenn Dummheit ausreicht