Stieftochter stellt Vater vor die Wahl!?

13 Antworten

Da sehe ich nur eine Lösung: Die Tochter übernachtet nicht mehr bei ihrem Vater, sondern trifft sich für Unternehmungen tagsüber mit ihm und wird abends zurückgebracht zur Mutter. Du bist gar nicht dabei. Dann muss sich keiner entscheiden, es entfällt aber auch ein Großteil der Zeit mit dem Vater.

wushelse  28.06.2021, 09:18

das kind hat nicht umgang um was mit dem vater zu unternehmen, sondern seinen alltag zu leben. wenn er das tut, dann bekommt kind seinen willen und das wäre völlig die falsche message.

Du bist seit fünf Jahren mit dem Vater verheiratet.

Die Tochter Deines Mannes ist nur das Werkzeug, instrumentalisiert von einer Mutter, die es nie verwunden hat, dass der Vater ihrer Tochter sich von ihr getrennt hat.

Wie verhält sich Dein Mann? Es hilft vielleicht, wenn er seiner Tochter erklärt, dass sie an der Trennung ihrer Eltern keine Schuld hat, und dass er nicht sie verlassen hat, sondern sich mit ihrer Mutter nicht mehr verstanden hat.

Damit das Mädchen begreift, dass es auch kein Happy End als Familie geben würde, wenn Du nicht da wärst.

Giwalato

Dein Mann hat wohl vergessen seiner Tochter gewisse Grenzen zu setzen oder?

Für mich klingt das so als würde sie zuhause alles bekommen und muss bei euch plötzlich mit neuen Regeln zurechtkommen.

Ansonsten bist du für sie vielleicht auch der Beweis das ihre Eltern nicht mehr zusammen sein werden und deshalb macht sie dich verantwortlich.

Es gibt viele Dinge die solch ein Verhalten verursachen können und trotzdem bist du meiner Meinung nach im Recht.

Du kannst im Prinzip nur auf sie zugehen und nochmal unter vier Augen fragen was genau ihr Problem mit dir ist.

es ist nicht dauerhaft deine sache die fehlende erziehung der eltern nachzuholen, sondern es ist sache des vaters hier ganz arg einzuschreiten und dem kind ganz klare grenzen zu setzen:

  • diesen ton gibt es bei euch garnicht
  • es gibt ganz klare regeln, die für das kind gelten
  • das kind stellt in keiner weise zu irgendeiner zeit irgendwelche erpressungen auf

hier ist viel zu lange von vati zugeschaut worden und nicht eingeschritten. das kind hat viel zu viel macht in der hand und es wird zeit, dass ihr das entzogen wird.

Also hat sich in den letzten.... zig Wochen ... euer Problem noch immer nicht verändert?

Kinder reagieren auf das was sie erleben, was ihnen vorgelebt wird. Sie reagieren auf unsere Reaktionen.

Bei der damaligen Frage hast du geschrieben das das schon sehr lange so geht. Das wohl damals die Kindsmutter den Anfang machte weil sie damit nicht zurecht kam das der Ex eine neue Partnerin hatte.

Kinder sind leicht zu beeinflussen, vor allem wenn sie zwischen den Stühlen stehen. Wenn sie die eine Person mögen - aber auch die andere Person mögen und versuchen es allen irgendwie recht zu machen, nebenbei versuchen es besonders jener Person recht zu machen die den massivsten häufigsten Einfluss ausübt.

XOhMyGothX  28.06.2021, 08:03

Besonders wenn Mutti ihr Gift verspritzt 🙄 dann wird das richtig hässlich