Stiefkinder mit zu Ultraschall(Schwangerschaft)?

5 Antworten

Ihr könntet einen Kompromiss eingehen: Die Kinder dürfen mit zum Arzt, müssen aber während der Ultraschalluntersuchung im Wartezimmer bleiben. Vielleicht bekommen sie von euch je ein Malbuch und neue Stifte, damit sie beschäftigt sind. Oder sie dürfen in der Zeit eine (neue) spannende Kindergeschichte anhören/sehen.

Beibringen kannst du es deinem Partner, indem du ihm sagst, dass du dich auf den Ultraschall konzentrieren möchtest und die Kinder dich ablenken würden.

Es ist immerhin wichtig für dich, was der Arzt während des Ultraschalls zu dir sagt. Vielleicht sind es auch keine so guten Nachrichten (was wir natürlich nicht hoffen wollen). So etwas sollten die Kinder dann aber nicht unbedingt mithören.

Außerdem sind ärztliche Untersuchungen immer privat und nur du entscheidest, wer dabei sein darf - auch wenn es "nur" ein Ultraschall ist.

Hallo Dillyy,

Du würdest es als unangenehm empfinden, wenn die Kinder Deines Partners beim Ultraschall dabei sind und das ist ausschlaggebend.

Es gibt keine Strategie, wie Du ihm das am Besten verständlich machst, denn das "Ergebnis" bleibt das selbe.

Sag es ihm, wie es ist. Das es Dir unangenehm wäre, wenn die Kinder dabei sind, da es auch sehr emotional für Dich ist. Sie einen "Gefühlsausbruch" auch vielleicht falsch bzw. nicht verstehen würden.

Mach ihm den Vorschlag, dass Du ihnen das Ultraschallbild zeigst.

Wenn Dein Freund Deine Liebe zu seinen Kindern anzweifelt, dann kennt er Dich sehr schlecht und dann solltest Du ihm auch zu verstehen geben, wie verletzend es ist, dass er dies meint.

Er ist Dein Partner und er hat zu akzeptieren, was Du möchtest-dies gehört in eine Beziehung.

Das Du Dir jetzt Gedanken machen musst, wie Du es ihm "beibringst", ist etwas bedenklich, denn Dein Wunsch sollte kein Problem sein.

Er wäre gerne beim Ultraschall dabei, was auch verständlich ist, aber die Kinder sind zu Besuch bei Euch und nur, weil er "seinen" Wunsch durchsetzen möchte, sollen die Kinder dabei sein.

Ihr bekommt ein Baby und die Vorfreude darauf sollte nicht getrübt werden.

Du bist die Hauptperson, Du bekommst das Baby und Du auch den Ultraschall. Dir ist es unangenehm und nicht ihm.

Ein Vorschlag wäre noch, den Du ihm machen könntest, dass Du Deinen Arzt um eine CD vom Ultraschall bittest. geben. Dies ist bei den meisten Praxen möglich, wenn das "richtig" Ultraschallgerät vorhanden ist.

Es ist zwar nicht das Gleiche,als wäre er dabei, aber eine Option.

Du hättest ihn natürlich auch gerne dabei, aber es ist eben diesmal nicht möglich und Dein Partner sollte hier nicht so eigennützig denken.

Die Kinder mit zum Arzt "schleppen", damit diese im Wartezimmer warten, ist meiner Meinung keine gute Idee, da der Ultraschall auch eine gewisse Zeit dauert, die wartenden Kinder einen entspannten Ultraschall nicht wirklich möglich machen.

Vielleicht bleiben die Kinder auch gar nicht alleine im Wartezimmer, wollen unbedingt mit und schon ist das "Drama" im Gange.

Das Personal hat keine Zeit sich darum zu kümmern, was die Kinder im Wartezimmer "machen".

Sein Wunsch - beim Ultraschall dabei zu sein- ist sehr verständlich, aber diesmal nicht möglich und sollte er Unverständnis zeigen, dann erinnere ihn an die Worte "Rücksicht" und "Verantwortung".

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Nachdem du es schon abgelehnt hast, seine Kinder während des wochenbetts und Mutterschutzes bei euch aufzunehmen wird er es als Angriff sehen.

Geht gemeinsam zum Termin

Während des Ultraschalls warten die beiden im Wartezimmer.

Das bekommen die zwei in dem Alter gebacken.

Eine gynäkologische Untersuchung ist immer Intimsphäre über die DU alleine entscheidest.

Davon abgesehen. Der Ultraschall ist übern Bauch. Es würde eurer Familie gut tun, die Kinder mit ins neue Leben mit einzubinden. Auch was den Ultraschall angeht. Die Eifersucht nach der Geburt wird kommen. Da hilft dein distanziertes Verhalten nichts. Er ist dann Vater von drei Kindern


Dillyy 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 11:55

Ich schliesse dir beiden nicht vom Wochenbett aus. Sie dürfenngerne hier sein wenn Papa auch zu Hause ist. Ich möchte bloss nicht in den ersten Wochen alleine für 3 Kinder verantwortlich sein von denen 2 noch in verschiedene Schulen gefahren werden müssen. Das krieg ich nicht hin es ist mein erstes Wochenbett und ich habe keine Ahnung ob es mir gut oder schlecht gehen wird. Also wenn Papa frei nehmen kann dürfen sie gerne jederzeit bei uns sein weil ich dann nicht alleine bin. Ausserdem freue ich mich auch wenn sie da sind.

kugel  03.07.2025, 12:26
@Dillyy

Ich verstehe dich vollkommen was das Wochenbett angeht.

Die Frage ist ob ER es versteht, weil du da schon - wie jetzt auch - deine Kinder ausschließt

geh paar tage früher schon alleine hin, und verkaufe das am großen tag einfach als überraschung zuhause mit erfahrungsbericht vom termin.

wenn du ihn vor vollendete tatsachen stellen willst und noch nicht mal einen plan hast ob du ihn damit verletzen würdest, dann mach halt einfach nägel mit eigenen köpfen und verlasse dich schon mal nicht auf lebenszeit unendlich auf diese beziehung.

Ich verstehe dich da gut. Die Beiden würden Fragen stellen, die Ärztin ihnen Auskunft geben, das ist logisch, während dein Gespräch zu kurz käme, das dir wichtig ist.

Das sollte dein Partner verstehen, wenn du ihm sagst, du hast seine beiden Töchter ins Herz geschlossen, aber du möchtest sie nicht zu einer Untersuchung mitnehmen, wo du eben die volle Aufmerksamkeit der Ärztin für diese Untersuchung wünschst.