Ab wann versteht sie das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wenn man das von Anfang an erzählt werden sie damit einfach groß und es gibt dann garnicht dieses Gespräch in dem das erklärt wird. Ich hab auch ein Halbbruder und bin damit einfach groß geworden das er eben ein anderen papa hat obwohl er mein papa, papa nennt und seinen vater. Mit wurde das also nie erklärt und deswegen weiß ich auch gar nicht ab wann ich das verstanden habe weil ich kenn es nicht anders. Ich hoffe man versteht was ich meine

Ich denke so um den Einschulungsalter, vielleicht auch etwas früher, wenn man es richtig erklärt.

Akustisch werden sie das sehr früh verstehen. Wie das mit der Bedeutung ist, liegt wohl daran, wie gut man es ihnen erklärt.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Und dann darf man auch nicht vergessen, das nicht alle Kinder gleich Klever sind. Ev. sind die auch mal strohdumm und verstehen gar nichts.

Akustisch verstehen vermutlich schon früh, als Bezeichnung vermutlich auch eher früh. Das in einen Kontext einzuordnen kann ein wenig dauern, aber einem vierjährigen Kind wird man schon erklären können 'Das ist nicht der Sohn von Mama und Papa sondern von Papa und einer anderen Frau. Deswegen ist er dein Halbbruder, weil ihr den gleichen Papa habt'.