Steuersystem der Partei DieLinke?
Wo findet man deren genauen Forderungen bzw Pläne?
Mir ist klar, dass sie es einem so schwer zugänglich machen wie möglich weil sie halt nicht wollen das man das unabhängig nachrechnet, solange können sie ja die ZEW Studie in den Himmel loben welche durch Fehlerhafte Rechnungen/Bevorzugungen im Beispiel absolut unseriös ist.
Genau so wie die Berechnungen bei der AfD. Es ist einfach schwachsinn diese "Studie"
2 Antworten
Ein Glück dass das ZEW das ja selbst schreibt:
Untersucht werden Reformvorschläge der Parteien aus den Bereichen Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag, Vermögensteuer, Bürgergeld, Mindestlohn und Klimageld. Grundlage der Umsetzung sind nach Möglichkeit die Wahlprogramme. Wenn die Wahlprogramme für eine Simulation nicht konkret genug waren, wurden plausible Annahmen auf Basis von aktuellen Anträgen und Positionspapieren getroen. Die dafür notwendigen Parameter wurden zusammen mit der Süddeutschen Zeitung recherchiert. Die untersuchten Reformvorschläge und die konkreten Annahmen sind im Folgenden aufgeführt. Die Reihenfolge der Parteien folgt den Stimmenanteilen bei der Bundestagswahl 2021.
Weiter unten im selben Papier finden sich dann auch die konkreten Forderungen, welche einbezogen wurden.
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden
Link zur PDF ist auf der Seite.
Trotzdem frage ich mich, wie es sein kann, das die AfD laut deren Berechnungen bei Alleinverdiener Paar mit 2 Kinder schlechter da stehen als aktuell. Das macht einfach keinerlei Sinn bei den ganzen Freibeträgen die erhöht werden plus Familiensplitting Modell. Es kann gar nicht sein, dass man weniger bekommt. So ganz seriös scheint es mir nicht zu sein, auch wenn ich jetzt einen tieferen Einblick hatte.
die AfD ist eine Knallhart Neoliberale Partei. Aber klar wenn du meinst es besser zu wissen ist das bestimmt so.
Wie gesagt, Fakten sagen etwas anderes. Man muss mehr haben als man bisher hat, erhöhung des Freibetrags und Familiensplitting. Es geht schlichtweg nicht, dass man plötzlich weniger hat...
parteien, denen aufgrund ihrer politischen (un)bedeutung klar ist, dass sie es niemals in die alleinige regierungsverantwortung schaffen, können sich doch nach herzenslust spektakuläre pläne für "steuerleichterungen für alle" und ähnliches als (wahlkampf)propaganda ausdenken, ohne jemals die durchführbarkeit "beweisen" zu müssen.
hauptsache, die leute machen ggf. nur deswegen bei dernächsten wahl ihr kreuz bei ihrer partei
Sehe ich auch so. Die ZEW Studie ist der größte Reinfall. Absolut unseriös und dennoch glauben das soviele. Die Rechnungen und Ergebnisse sind absurd. Ich würde gerne mal die Rechenwege sehen.
Excellent, dürfte ich den Link dazu haben?