Steuerklasse nicht geändert?

Als Nachweis würde ich die Meldebescheinigung vom 12. Januar sowie die Lohnabrechnungen bis November 2023 beifügen

Plaritma  29.04.2024, 22:35

Welche Steuerklasse hat sie bisher?

Kanon027
Fragesteller

Steuerklasse 4, steht auf ihren Lohnabrechnungen

2 Antworten

Grundsätzlich wird ja auch die Heirat bzw Scheidung von den Meldebehörden weitergegeben und die Steuerklassen daraufhin geändert. Bei deiner Bekannten kam halt nur der Umstand hinzu, dass die Scheidungsurkunde erst übersetzt werden musste.

Ist aber alles kein Drama. Mittlerweile dürfte die Scheidung auch schon durch die Meldebehörde weitergeleitet worden sein und die Steuerklassen 4 und 1 haben sowieso die selben Abzüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Steuerklasse 4: Dabei wird genauso viel abgezogen an Lohnsteuer wie bei Steuerklasse 1, die sie als Geschiedene kriegen wird.

Keine Nachzahlung.

Kanon027
Fragesteller

Danke sehr. Ist das Schreiben soweit in Ordnung? Sollte ich was ergänzen?

Plaritma  29.04.2024, 22:39
@Kanon027

Es ist top. Normalerweise macht man das am PC.

Aber so klappt es wahrscheinlich auch.