Steuerberater pflicht? (Kleingewerbe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß, kann man auch ohne Steuerberater seine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen. Ob nach zwei Jahren ein StB Pflicht ist, weiß ich nicht, weil noch nie gehört. Aber es ist ganz einfach durch eine Nachfrage bei deinem Finanzamt zu klären. Die Beamten dort sind verpflichtet neutrale und Pro-Stuerpflichtigen zu agieren und Auskünfte zu geben und das kostenlos. Ich habe viele Jahre für meine Einkommensteuer-Erklärung alle meine Belege und Unterlagen zum Finanzamt getragen und die haben dann die Stuererklärung für mich gemacht, kostenlos. Mit Berater hätte mich das einige Hundert Euro gekostet.

PinkPasion
Fragesteller

Ach im ernst? Und ich setze mich immer Stundenlang hin -.- :) Ich kann es ja und es macht mir nix aus ich habe nur gehört es soll Pflicht sein, aber da wird wohl jemand geflunkert haben, ich will nur keine Strafe riskieren.

blackleather  13.03.2012, 08:00

Und wieso sind dann überhaupt Leute so blöd, einen Steuerberater zu engagieren und auch noch dafür zu bezahlen? Warum wird diese Möglichkeit der kostenlosen Beratung und Erstellung der Steuererklärung durch das Finanzamt nicht jedem bekannt gemacht?

PinkPasion
Fragesteller
@blackleather

Damit der Staat an Geld kommt! Es wäre doch schlimm wenn alle alles bekämen was ihnen zusteht. So ist es schon immer nur wer informiert ist kommt weiter. Habe es aber auch öfter nun gelesen im Netz das man es beim Finanzamt machen kann.

es gibt keine pflicht nen steurberater zu nehmen nur eine pflicht die steuererklärung abzugeben wie du diese machst ist dein problem.

PinkPasion
Fragesteller

Vielen Dank. :) Das ist super. :)

Frag doch mal mal dein zuständiges Finanzamt :)Ansonsonsten würde ich sagen ja.Weil du bekommst mehr raus und musst den Steuerfutzi nicht bezahlen :)Und man lernt.Wissen ist Macht.Was machst du denn wenn es mal schief geht?Denke mal drueber nach...der Staat nimmt viel gibt aber auch viel..:)

johnnymcmuff  12.03.2012, 23:05

Was ist das für ein Blödsinn den Duu da schreibst? Wenn man Steuern bezahlt muss man trotzdem den Steuerberater zahlen!

PinkPasion
Fragesteller
@johnnymcmuff

Ich zahle KEINE STEUERN! Laut §19 weise ich keine mwst aus bekomme also ncihts wieder auch wenn ich einen Steuerberater habe.

blackleather  13.03.2012, 07:59
@PinkPasion

Guck noch mal nach, in welchem Gesetz dein § 19 überhaupt steht. Und dann beantworte mir die Frage, ob dieses Gesetz auch irgendwas mit der Einkommensteuer zu tun hat...

PinkPasion
Fragesteller
@blackleather

Ich zahle keine Einkommessteuer! Und ja dieser § umfasst das da ich ein KLEINGEWERBE habe und nicht über die die 17.500 Grenze komme. Daher entstehen dort keine Steuern. Wer den Antrag richtig ausfüllt zahlt auch keine Steuern. Daher kann ich auch keine Steuern sparen. Ich weise keine aus, also kann ich auch keine zurükbekommen!

PinkPasion
Fragesteller
@PinkPasion

§ 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG)

Schau dir das mal an da steht alles drinen!

Soweit ich das gegoogelt habe,ist man nicht verpflichtet einen Steuerberater zu haben.

Aber der kostet nicht viel und kennt alle legalen Tricks um Steuern zu sparen.

Dei Kosten für den Steuerberater sind auch absetzbar!

TomRichter  12.03.2012, 23:16

Zitat aus der Frage:

da ich auch keine Steuern zahle und auch dementsprechend nichts absetzen kann.

PinkPasion
Fragesteller
@TomRichter

danke :)

johnnymcmuff  13.03.2012, 13:08
@PinkPasion

da ich auch keine Steuern zahle und auch dementsprechend nichts absetzen kann.

Soweit ich weiß, kannman bestimmte Dinge auch in Folgejahren geltend machen,wenn man dann Steuern bezahlt.

da ich auch keine Steuern zahle und auch dementsprechend nichts absetzen kann

Viele die in der Ausbildung sind,zahlen keine Steuern,haben aber Aufwendungen,die können sie nach der Lehre geltend machen.Man muss nur in dem Jahr des Anspruchs die steuern machen und es wird dann ins nächste Jahr genommen,wenn man keine Steuern zahlt!!"

PinkPasion
Fragesteller
@johnnymcmuff

Achso??? Na mir wurde da was anderes erzählt xD Ich habe 8000€ gezahlt und keinen Cent gesehen. ;)