Steuerberater Zahlen obwohler falsch lag?

4 Antworten

obwohl er schlechte leistung erbracht hat ?

Woher willst du das wissen? Wer sagt dir, ob nicht ein Fehler beim Finanzamt vorliegt oder ob das Finanzamt nicht lediglich bezüglich einzelner Punkte einfach eine andere Rechtsauffassung vertritt als der Steuerberater?

Solange du noch nicht mal weißt, wer überhaupt steuerlich Recht hat, solltest du dich mit Vorwürfen gegen den Steuerberater, dessen Arbeit du qualitativ vermutlich überhaupt nicht beurteilen kannst, lieber zurückhalten!

Und um deine Frage zu beantworten: Der Steuerberater hat den Auftrag erfüllt, deine Steuererklärung zu erstellen. Damit hat er einen Honoraranspruch, denn seine Leistung hat er erbracht; einen bestimmten Erfolg dieser Leistung hat er von vornherein nicht geschuldet.

Du kannst nicht einfach die Rechnung nicht bezahlen. Frag doch den Berater, warum du weniger bekommen hast, als er errechnet hat. Vllt. hat das FA einiges nicht anerkannt, was aber auch auf dem Bescheid stehen würde. Das mußt du deinen Steuerberater fragen und er kann auch Einspruch dagegen erheben. Das muß aber schnell passieen, bevor die Frist abläuft.

meißt macht das Finanzamt Probleme oder er hat nur iwo ein Häckchen vergessen.. Sprich den Berater einfach drauf an, wenn er nicht weiß was los ist oder er es nicht richten möchte dann zahl ihm auch weniger

Dirk-D. Hansmann  07.06.2013, 06:57

Erst wollte ich auf Daumen hoch klicken, dann kam "wenn er nicht weiß was los ist" usw.

  1. Ist nicht immer klar, was das Finanzamt getan hat. Und warum sich Abweichungen ergeben sollen. Dafür kann man aber dann Rücksprache halten. Viel wird dann auch telefonisch erledigt. Das hängt in der Regel mehr von der Sachbearbeitung als vom Berater ab.

  2. Warum weniger bezahlen? Der Berater bekommt Unterlagen. Die hat er zu einer Erklärung zusammen zu führen. Das ist der Auftrag. Hat er den erfüllt? Augenscheinlich hat er das. Warum soll man die Leistung kürzen können?

Dazu hast Du nichts ausführliches geschrieben, aber der Vollständigkeit habe ich einen Punkt angefügt. Rechtsmittel.

  1. Ein Antrag auf Änderung oder Einspruch sind in der Regel vom Finanzamt oder dem Mandanten abhängig. Was kann der Berater dafür? Der Mandant kann dann immer noch entscheiden oder er Rechtsmittel will oder nicht. Daher kosten Rechtsmittel auch Geld. - Komisch nur, dass das beim Rechtsanwalt so verstanden wird und beim Anwalt nicht.

Dann muß man anhand des Steuerbescheides erst einmal klären warum das abweicht.