Sternzwichen Elemente alle 4 aufeinmal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiwi,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es gibt schließlich noch mehr Faktoren als die „Sternzeichen“.

Zudem hängt das Zusammenwirken auch noch von der Toleranz der einzelnen Beteiligten ab.

Gehen wir spaßeshalber davon aus, dass alle Beteiligten reine Vertreter ihres Zeichens sind und obendrein kooperativ veranlagt, dann ist die Vollständigkeit der Elemente gut und wünschenswert.

Dass hier die Zeichen aufeinander folgen ist auch eher gut. Alle gruppieren sich um die Wintersonnenwende, sind demnach an wichtigen Sinnfragen interessiert, mit einem gewissen Geisteswitz. Die Gespräche dürften entsprechend gehaltvoll sein.

Allerdings sind die Tageskonstellationen gerade etwas problematisch, und so gibt es derzeit eher wenig Harmonie im Miteinander, zudem kann es mit rückläufigem Merkur Missverständnisse geben, technische Pannen sind möglich, vielleicht sagt auch jemand ab, oder der Termin muss noch mal geändert werden.

Da Sternzeichen absolut keine Aussagekraft über die Menschen haben, passiert da gar nichts. Astrologie entbehrt jeglicher Wissenschaftlichkeit und basiert auf reiner Willkür, Sternzeichen, Aszendenten und "Elemente" sind in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos.

Nur wenn Abergläubische ein Thema daraus machen, sind sie irgendwie von Bedeutung, aber auch nur als Streitthema für besagte Abergläubische.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Dankeschön für deine vollkommen nutzlose Antwort. Ich wollte nicht wissen, dass du Sternzeichen bedeutungslos findest.

Wenn man sich mit Astrologie nur wenig beschäftigt und beiläufig seinen Tageshoroskop ließt, dann ist es selbstverständlich, dass für sowas kein Interesse besteht. Außerdem sind viele Vorhersagen oberflächlich. Ich finde es schade, wie Sternzeichen vermarktet werden ohne Wert. Astrologie hat viel mehr als nur ein ,,Sternzeichen".

Ich befasse mich mit Astrologie und habe so einige Leute aus meinem Umfeld sogar nach ihrer genauen Geburtszeit und Ort gefragt um ihr persönliches Horoskop anzusehen (etwas crazy, sry). Viele Dinge spiegeln diese Menschen einfach wieder ohne, dass sie es wissen oder selbst merken.

Allerdings bin ich kein spezialist was es angeht vorhersagen zu treffen. Und deswegen bin ich hier.

Trotzdem Danke.

Andrastor  14.02.2020, 21:10
@Kiwi5ccc

Es gibt keine Spezialisten in diesem Gebiet, weil es nichts gibt in dem man sich diesbezüglich spezialisieren könnte. Das "viel mehr dahinter" ist nichts weiter als Pseudowissenschaft aus der Renaissance.

Du als offensichtliche/r Abergläubige/r willst das vielleicht nicht hören, aber Sternzeichen, Horoskope. Astrologie ist wissenschaftlich nachgewiesen reiner Unsinn.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Andrastor

Meinetwegen glaube ich an diesem "Unsinn". Sowie manche Menschen an Gott glauben, was ich nicht tue.

Trotzdem hat deine Antwort überhaupt keinerlei Information zu meiner Frage.

Wenn dich meine Frage stört und desinteressiert, dass es Unsinn ist, dann hättest du sie ignoriert anstatt sie sinnlos und teilweise frech zu beantworten. — Dann brauchst du dich nicht wundern wenn ich unhöflich auf 180 fahre.

Andrastor  14.02.2020, 21:26
@Kiwi5ccc

Meine Antwort beantwortet wahrheitsgemäß deine Frage. Du willst das nur nicht wahrhaben und wenn dich Konfrontation mit der Wahrheit auf 180 bringt, solltest du dir mal ernste Gedanken um dich und deine Psyche machen.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Andrastor

Meine Psyche ist in Ordnung.

Willst du also damit sagen, dass alle fest gläubigen Religiösen Menschen sich auch Gedanken um ihre Psyche machen sollten?! Weil Gott ist ja auch nicht wissenschaftlich nachgewiesen...

Viele Dinge müssen nicht wissenschaftlich nachgewiesen sein um dran zu glauben. Manche tun und manche tun es nicht. Und ich tue es.

Wenn's dich stört hättest du von Anfang an nicht auf meine Frage reagiert. — Und was erwartest du von mir? Wenn ich fest an solche Dinge glaube, dass es exestiert, dann setze ich mich auch dafür ein, dass es von Nichtgläubigen dumm angemacht wird.

Stattdessen hättest du dich kurz darüber aufregen können und einfach weiter scrollen können.

Andrastor  14.02.2020, 21:47
@Kiwi5ccc

Ja, das wäre keine schlechte Idee. Wenn man bedenkt was Aberglauben im Verlauf der Geschichte schon alles angerichtet hat, wäre die Klassifizierung als psychische Krankheit/Störung gar nicht schlecht.

Natürlich müssen sie nicht nachgewiesen werden um daran zu glauben. Der Stand der Wissenschaft hat Abergläubische Menschen noch nie interessiert. Was meinst du warum es heute noch Menschen gibt die an eine flache Erde glauben? Weil sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnen und ignorieren.

Du stellst eine Frage die in meinen Themenbereich fällt und ich antworte. Wie gesagt, wahrheitsgemäß.

Wenn du das nicht willst, stell deine Frage nicht in ein Forum in dem jeder antworten darf, sondern in eines das die Wahrheit zensiert und in dem sich nur Abergläubische untereinander austauschen dürfen.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Andrastor

Sowas dämliches zu lesen und mir vorschreiben zu lassen was und wo ich tun soll und nicht darf ist ja jetzt wirklich der Knüller.

Um deinen geistigen Wissenschaftsdrang zu befriedigen: Meinet wegen ist es Quatsch.

Und außerdem ist gutefrage die Plattform, welche man benutzt um alle möglichen Fragen zu stellen. — Ich erwarte von Astrologen oder Leuten die meine Gedanken vertreten eine gute Antwort. Und da ist eine Wahrheitsgemäße Antwort das absolute Gegenteil von dem wonach ich suche. — Als anscheinend Psychich Kranker.

Vielleicht solltest du mehr drauf achten weniger Wahrheitsgemäß zu antworten und dafür Gefühle anderer zu schonen und ihr Glaube friedlich leben lassen.

(Glauben tut man im Leben nicht. Aber wenn man den Tot ins Auge sieht betet jeder zu Gott. Gott ist der letzte, der dir in Not Kraft spendet, jemand an dem man sich mit gutem Gewissen wenden kann. Nicht die Wissenschaft oder Technik)

Andrastor  14.02.2020, 22:03
@Kiwi5ccc

Wie gesagt, wenn du nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden willst, wende dich an Foren die Zensur betreiben. Ansonsten hast du damit zu rechnen dass du mit der Wahrheit konfrontiert wirst.

Und die Wahrheit schert sich nicht um Gefühle. Wenn du emotional zu fragil bist um es ertragen zu können dass jemand etwas antwortet dass nicht deiner Meinung entspricht, lass die Frage gleich und begib dich stattdessen in psychotherapeutische Behandlung.

(Jeder Mensch wird als Atheist geboren. Mit Religion muss man erst infiziert werden.)

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Andrastor

Ok. Ich beende diese Diskussion.

Jetzt kannst du dir genüsslich die Zeit nehmen und mich am Ars*h lecken.

Wassermann und Skorpion kann lustig werden, weil alle beide guten (schwarzen) Humor haben... kann sein, dass der Skorpion erst etwas zurückhaltender wirkt, aber das ist normal. Skorpion und Schütze sind meist etwas vorsichtiger und beobachten eher, statt den Extrovertierten (Wassermann) zu spielen. Schütze wird sich allen sehr gut anpassen können und Steinbock versteht sich zwischen den Sternzeichen am besten mit Skorpion aber ich denke, dass der Steinbock trotzdem keine Probleme machen wird aber auf längerer Zeit merkt man auch, dass der Steinbock sehr stur und rechthaberisch sein kann.
Im Endeffekt kommt es darauf an, in was für einer Beziehung ihr alle zueinander steht. Der Skorpion wird seinen schwarzen Humor nicht raushauen, wenn ihr eher distanziert zueinander steht.

Wie kommst du auf die verrückte Idee, dass die Jahreszeit, zu der jemand geboren wurde, irgendwelche Auswirkungen auf die Persönlichkeit hat?

Treffen zwischen Menschen verschiedener Sternzeichen finden jeden Tag, jede Sekunde statt. Du kannst dir also vorstellen, dass das Szenario, das du beschreibst, alles andere als eine Seltenheit ist. Es gibt von solchen Treffen sicher hunderttausende Berichte, und die meisten sind nicht im geringsten interessant.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Verschiedene Sternzeichen, dass sie sich treffen ist klar.

Allerdings ist ja mein Szenario eine 4er Gruppe. Und jeder hat sein eigenes Element. Und inwiefern hat das mit Jahreszeiten zu tun? Die 4 Sternzeichen sind alle im Winter geboren.

VeryBestAnswers  14.02.2020, 21:12
@Kiwi5ccc

Treffen zwischen 4 Personen sind alles andere als selten, und dass bei so einem Treffen alle 4 "Elemente" vertreten sind, hat statistisch gesehen eine Wahrscheinlichkeit von knapp 10%. Nun überleg dir, wie viele Menschen auf der Erde leben, und wie oft Menschen sich begegnen.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Häufig sind es mehrere von einer Sorte. Vorallem von Luft gibt es viele und Feuer wenige. Deswegen ist eine Gruppe bunt gemischter Elemente fast nicht dasselbe wie nur 4 und jedes Element 1x vergeben.

Außerdem werden wir uns zum Kaffee trinken treffen uns uns an einem Tisch setzen.

Deswegen bin ich gespannt wie die Sternzeichen reagieren. Weil jeder sein eigenes Element hat. — eine gemischte Gruppe wäre für so eine "Analyse" zu ungenau um das unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht werde ich gerade paranoid. I'm sry. Hoffe du verstehst was ich meine.

PS. Du weißt schon welche Elemente für was stehen oder?

VeryBestAnswers  14.02.2020, 21:34
@Kiwi5ccc
Du weißt schon welche Elemente für was stehen oder?

Ich weiß, für was sie NICHT stehen, nämlich für irgendwelche Persönlichkeitsmerkmale.

Jedes Sternzeichen und Element steht für einen bestimmten Zeitraum, in dem die Person geboren wurde. Dass dieser Zeitraum Auswirkungen auf die Persönlichkeit hat, konnte bisher kein einziges mal wissenschaftlich belegt werden. Tierkreiszeichen sind eine lustige Erfindung, aber auch nicht mehr.

Die 4-Elemente-Lehre ist eine Erfindung aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, und wurde ebenfalls längst widerlegt. Es gibt über 100 Elemente, die sich zu Millionen verschiedener Moleküle kombinieren lassen. Diese Moleküle können je nach Temperatur fest, flüssig oder gasförmig sein. Aber das konnten die alten Griechen natürlich nicht wissen, da sie die moderne Chemie noch nicht kannten.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Schade das hier noch jemand seinen Senf abgeben muss anstatt meine Frage zu ignorieren, wenn sie oder er von Anfang an kein Interesse oder geschweige denn Toleranz hat es einfach zu ignorieren.

Unverschämt!

Ich weiß dass man sowas nicht ernst nehmen sollte und es teilweise witzig ist. Trotzdem habe und werde ich hier gescheite Antworten erwartet/n und da hat jemand wie du der keinerlei Toleranz zeigt nichts zu suchen mir irgendwelche Wissenschaftliche Belege zu Texten.

Ich glaube dran nehme es aber nicht ganz ernst, weil es keine persönlichkeiten ersetzt. Trotzdem hätte ich hier gerne gescheite Antworten bekommen und nicht so einen Mist.

VeryBestAnswers  14.02.2020, 21:55
@Kiwi5ccc

Du behauptest, es nicht ernst zu nehmen, verlangst aber gleichzeitig "gescheite" Antworten? Wie soll ich das verstehen?

Nein, ich habe keine Toleranz für Leute, die Schwachsinn und Lügen verbreiten.

Wenn du wissen willst, was in der Zukunft passieren wird, kannst du eine sogenannte "Wahrsagerin" dafür bezahlen, deine Hand oder Kaffeesatz zu lesen, Tarotkarten zu legen oder in eine Glaskugel zu schauen. Das ist dann aber deine Sache und dein Geldbeutel.

Du hast eine Frage gestellt, und ich habe dir gesagt, was ich davon halte.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Ich wollte eine Antwort haben und keine Meinung. Gescheite Antworten sind definitiv kein Standpunkt ,,wie man etwas findet".

VeryBestAnswers  14.02.2020, 22:08
@Kiwi5ccc

Sternzeichen sind nichts anderes als Meinungen. Was meinst du, wie all diese Theorien entstanden sind? Meinst du, irgendjemand eine Studie gemacht und tausende Menschen zu ihren Geburtstagen und Persönlichkeitsmerkmalen befragt, nach Korrelationen gesucht, und am Ende ein Paper dazu veröffentlicht? Nein! Alle Informationen, die du im Internet und sonst wo zu Sternzeichen findest, sind zu 100% willkürlich.

Die Wissenschaft beschäftigt sich damit, nach der Wahrheit zu suchen. Wenn du nicht an der Wahrheit interessiert bist, dann brauchst du das nur zu sagen, dann werde ich dich nicht weiter damit belästigen.

Ja das wird ein schwieriges Unterfangen.

Der Schütze verschießt mit sehr viel Selbstvertrauen seine feurige Energie, sodass der Skorpion seinen sozialen Rückzug ins Element Wasser antreten muss, um aus der Deckung seinen giftigen Stachel zu zücken. Leider kann er jedoch nicht schwimmen, und ersäuft nahezu im Geplätscher der Streiterei. Dem Wassermann ist das ganze nicht geheuer, kann sich aber schnell der neuen Situation anpassen.

Der Steinbock versucht Ordnung ins Chaos zu bringen noch bevor der Skorpion in den Fluten von Selbstmitleid zu ertrinken droht. Da hilft nur noch eins, vergiss den Unsinn Astrologie und genieße das Treffen mit deinen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt
Kiwi5ccc
Fragesteller

Ok der Witz war nicht schlecht.

Ich werde es genießen und die eigentliche Frage wäre gewesen wie die Zeichen reagieren.

Aber ich denke du wirst mir da genauso wenig weiterhelfen wie die anderen beiden Vorgänger.

Aber dein Text war trotzdem lustig