Sternenhimmel immer so in Japan?

7 Antworten

Du weißt schon, das Animes nicht die Realität wiedergeben, oder? Alleine schon die Tatsache, dass die gezeichnet sind, sollte ein Hinweis darauf sein..

1. kannst du Animes nicht mit der Realität vergleichen.

2. Wenn du in Tokyio bist will ich sehen wie du durch den ganzen Smog Sterne sehen kannst.

Es ist wie bei uns:

Wolken - keine Sterne

klare Nacht - wunderschöner Sternenhimmel

TeeTier  26.11.2015, 22:06

Japan ist nicht China! In Japan gibt es keinen Smog! Und wenn, dann wesentlich seltener als in deutschen Großstädten zur Sommerzeit.

Paulskleinerfan  26.11.2015, 22:07
@TeeTier

Als ich in Tokyio war, war alles versmogt. Man hat gar keine Sterne gesehen.

Icethee
Fragesteller

Mir ist durchaus bewusst das man animes nicht mit der Realität vergleichen kann aber es gibt auch in der Realität Gebiete wo man einen sehr intensiven Sternenhimmel beobachten kann. Ich wollte nur wissen ob es in Japan besonders intensiv ist. Intensiver als z.b hier in Deutschland

Es ist jetzt gerade immer noch dunkel und wenn ich so raus schau seh ich keinen einzigen Stern.

Ich hab in Tokyo ehrlich gesagt fast gar keine Sterne gesehen. Die meisten Himmelskörper strahlen gar nicht hell genug, um gegen die Lichtverschmutzung am Boden anzukommen.

Aber auf dem Land sieht man bestimmt in der einen oder anderen Gegend die Sterne ziemlich gut. Gerade in den schrumpfenden Gegenden kann man garantiert super Deep Sky Beobachtungen machen.

Ist leider wie bei uns. Um wirklich schön Sterne sehen zu können, musst du in die Pampa fahren.

Daikanyama  26.11.2015, 21:55

Abgesehen davon siehst du in Japan keinen anderen Sternenhimmel als in Deutschland.

Icethee
Fragesteller

Okay danke das wollte ich wissen :) dachte aufgrund der geographischen Lage von Japan wäre dort der Sternenhimmel intensiver als hier bei uns weil das in animes immer so dargestellt wird hab ich gedacht das muss doch irgend ein Grund haben aber anscheinend doch nicht :D

AssassineConnor  02.12.2015, 23:16

nur mal so: wie siehts mit Sternen richtung MT.Fuji / Hakone aus? :)

Hallo Icethee,

Es ist meistens übertrieben. Grade nahe von großen Städten kann man schlecht Sterne erkennen weil die lichter der Stadt sie übertönen.Wenn du nun aber weit draußen in der Wildnis bist kann es durchaus vorkommen das man die Sterne intensiver sieht.

LG Chris

Icethee
Fragesteller

Ah vielleicht hab ich das vergessen zu erwähnen aber mir ist auch aufgefallen, dass in den Animes wenn sie den Sternenhimmel zeigen auch meisten nicht in einer Großstadt sind sondern eher in ländlicheren Gebieten also ist es in Japan durchaus möglich in ländlicheren Gebieten einen intensiven Sternenhimmel beobachten zu können aber nichtsdestotrotz ist es in Animes meistens übertrieben dargestellt?