Wieso sind in japanischen Animes die Charaktere keine Asiaten?

10 Antworten

Wenn die Charaktere japanische Namen haben und als aus Japan stammend definiert werden, dann sind das natürlich auch Japaner und die unterscheiden sich auch immer stark von Charakteren, die in der gleichen Geschichte nicht japanisch sein sollen; egal wie abstrakt oder wie realistisch das vom Stil her gehalten ist.

Die Charaktere In einem nachvollziehbaren Japan angesetzten Serien sind außerdem dadurch als japanisch definiert, als dass sie relativ typisch gekleidet sind und sich relativ typisch verhalten. Das steht auch im sichtbaren Gegensatz zu ausländisch definierten Charakteren.

Typisch japanische Verhaltensweisen zeigen aber auch viele Charaktere aus Fantasyserien, die so nicht in einem Japan spielen. Das ist aber nicht verwunderlich, denn die Autoren sind praktisch alle Japaner, die lediglich einen japanischen Lebenshintergrund haben und sich nur darauf berufen können.

Anime Charaktere sehen meist weder wie Asiaten noch wie Europäer aus, sondern wie Anime Charaktere.

Woher ich das weiß:Hobby – Laut MAL Stats über 430 Tage mit Anime/Manga verbracht.

Es kommt auf den Anime drauf an, bzw. auf den Stil des Zeichners. Es gibt durchaus auch Anime, in denen die Charaktere asiatisch anmutende Augen haben.

Allerdings rührt dieses Phänomen daher, weil die Japaner sich damals und einige auch heute noch, europäische Augen gewünscht haben bzw. wünschen. Das ist bei denen einfach ein modernes Schönheitsideal geworden, weswegen sich manche auch operieren lassen. Das wiederspiegelt sich vor allem in den Anime. Abgesehen davon, lassen sich mit großen Kulleraugen auch viel niedlichere Charaktere bilden. Und in Sachen Niedlichkeit, sind die Japaner einfach ungeschlagen. :) Dabei muss ich sagen, dass Japaner mit die schönste Augenform unter den Asiaten haben.

Es gibt ja immer wieder so verrückte Schönheitsspline. Manche lassen sich z.B. "Katzenzähne" schleifen, damit sie so wie in manch einem Anime aussehen. Sieht in Realität für mich einfach blöd aus. Damals im antiken Japan, waren z.B. geschwärzte Zähne ein Schönheitsideal, weswegen sich viele Geshas die Zähne schwarz gefärbt hatten.

Aber bzgl. der Augen ist es schlichtweg der Wunsch, auch solche schönen runden, europäischen Augen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt durchaus einige Anime wo die Charaktere alle japanisch gehalten sind.

Aber im allgemeinem gilt in Japan der europäische Körperbau, spezieller der Deutsche (nein kein Rassismus meinerseits, die haben wirklich nen Narren an uns gefressen) als das Paradebeispiel.

Japanische Charaktere werden ins besondere immer dann genommen wenn man Eigenschaften wie Ehre oder Disziplin charakterisieren will