Wieso sehen Animecharacter null aus wie Asiaten?

5 Antworten

Von Experten princesskenny und KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

Das kommt auf die Serie an.

Zum einen spielt natürlich das von dir angesprochene Schönheitsideal eine Rolle. Dann spielen auch nicht alle Storys in Japan oder Asien. Je mehr Fantasy in einer Geschichte steckt, desto eher ist es sogar so, dass die ganze Story in einer Ausgedachten Welt spielt die keinem Kontinent zugeordnet werden kann und daher auch kein Charakter ein für einen Kontinent typisches Aussehen hat.
Auch spielt der Mangaka selber eine Rolle. Jeder von ihnen hat einen bestimmten Zeichenstyl der sich auf alles Überträgt was sie zeichnen, eben auch die Charaktere und auch dadurch unterscheiden sie sich- schon alleine von Real Existierenden Menschen

Wahrscheinlich hast du bisher kaum echte Japaner.innen gesehen….

Figuren, die auch tatsächlich Japaner.innen sein sollen (zu erkennen am Namen oder/und daran, dass der Ort oder das Setting nur das zulässt), sind, selbst mit stilistischen Eigenarten (z.B. Haarfarben, Frisuren oder bestimmte Details, wie Augen oder Nasen), eigentlich immer als Japaner.innen zu erkennen und nie als von anderer Herkunft. Das ist auch ganz gut zu erkennen, wenn man sich dann Figuren anderer Herkunft aus den gleichen Werken anschaut.

Wer da meint, die Figuren würden alle wie Europäer aussehen, weil man als Japaner darauf neidisch ist (was 99 von 100 Japanern ganz sicher nicht sind), der sollte mal ein bisschen neutraler an diese Sache herangehen.

Übrigens kannst du das auch ganz gut überprüfen, wenn du dir japanische Cosplayer anschaust: die einzigen, die im Gesamtbild einigermaßen annehmbar aussehen, sind die Leute, die, als japanisch definierte Charaktere darstellen wollen. Da passt es nämlich vom Körperbau und den Gesichtszügen.

Naja, bei Cartoons finde ich auch, dass es sehr wenige gibt, die Aussehen wie Menschen.

Die Sache mit großen Augen, spitzer Nase hat man eigentlich in fast allen Zeichentrickserien.

Menschlich getreue Animationen wären sehr aufwendig und kostspielig - daher wird dann meistens auf vereinfachte Darstellungsformen wie eben die spitze Nase zurückgegriffen. Das ist einfach als jedes Mal eine anatomisch korrekte Nase mit zwei Nasenlöchern zu zeichnen oder gar zu animieren.

Ich finde aber auch wenn man sich von manchen Anime-Charakter zumindest optisch ihren Synchronsprechern nahe kommen, was Gesichtszüge betrifft. besonders wenn es natürlich ein Anime-Only ohne Manga-Vorlage ist.

Es liegt daran das menschen eben als schön empfunden werden wenn sie westlich aussehen und serien eben an den schönheitsidealen orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt vollkommen auf den anime an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung