Sterne benennen kosten?

4 Antworten

Wirklich benennen kann man Sterne nicht zumindest nicht offiziell. Wenn existiert der Name nur auf einen Urkunde. Die könnte man dann aber auch selbst machen. Es ist wenn rein symbolisch. öffentlich anerkannt sind die Namen zum Glück nicht.

Ich fände es der Astronomie auch unwürdig wenn jeder der sich sonst einen Dreck dafür interessiert Sternen usw irgendwelche Namen geben kann.

Mein gut gemeinter Ratschlag: Gib solchen Scharlatanen keinen Cent !

Niemand (außer der internationalen astronomischen Gesellschaft) hat irgendein Recht zur gültigen Benennung von Himmelskörpern.

https://www.iau.org/public/themes/naming/

https://www.iau.org/public/themes/buying_star_names/

Zitat daraus:

Some commercial enterprises purport to offer such services for a fee. However, such "names" have no formal or official validity whatsoever

PapierPaprika
Fragesteller

Danke danke. Hatte ich auch nicht vor um ehrlich zu sein, wollte nur wissen wie viel Geld manche Leute damit verschwenden

Wenn man ein wenig sucht findet man Sternwarten oder Astronomiegruppen, die einem Sternenurkunden gegen eine Spende für ihre Arbeit ausstellen.

Ich bin übrigens Besitzer eines Meters Polarkreis - gegen eine Spende für den dortigen Tourismusverein (... glaube ich 😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich offiziel benannt werden die sterne von der IAU (international astronomical union). Aber das erfolgt nach dher wissenschaftlichen Masstäben und kist nicht kaufbar.

Gegen Geld bieten das verschiedene Organisationen an. Ist aber eigentlich reine Geldverschwendung, denn du erhälst dafür nur ine Urkunde, die eigentlich nur den Papierwert besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby