Sterilisations Wunde?

6 Antworten

Hallo David02694

BITTE nicht bis Mittwoch warten und am Besten Montag schon hin, am aller Besten heute in den Notdienst.

Es ist eine Umfangvermehrung erkennbar, was auf ein sogenanntes Serom hindeutet.

Serom:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Optisch fällt mir jetzt auch nichts auf.
Ist die Wunde irgendwie ungewöhnlich warm oder nässt?
Es sieht nicht geschwollen oder gerötet aus, wenn es jetzt auch nicht übermäßig warm ist und auch nicht nässt, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
David02694
Fragesteller

Danke für die Antwort nein sie ist nicht warm oder nässt auch nicht es ist halt nur eine Beule die mir Sorgen macht. Sie verhält sich auch ganz normal

DayBreaker231  24.02.2024, 22:02
@David02694

Ist die beule eher weich oder fest?
Wenn sich eine Beule gebildet hat, könnte sich Wundwasser gesammelt haben, meist baut der Körper dies aber problemlos wieder ab, es könnte auch eine Wundverdickung, durch die Nähte im Bauch sein, in den meisten Fällen auch kein problem, behalte deine Katze dennoch im Auge, auch Stuhlgang und dergleichen, falls dir doch etwas auffallen sollte, dann am besten zu einer Notfallpraxis, denn dann könnte es sich mit Pech um einen Hernie handeln, ansonsten zumindest bei einem anderem Tierarzt spätestens am Montag anrufen, hat deine Tierärztin eine Stellvertretung oder dergleichen?
Sicherheitshalber wäre es gut wenn sich das dennoch ein Tierarzt anschaut.

David02694
Fragesteller
@DayBreaker231

OK das mache ich. Ich fahre morgen zur Tierarzt Praxis und gucke bei ihr welcher Tierarzt sie vertritt. Ich hatte bis jetzt nur Kater und kenne mich deswegen nicht so mit Katzen aus

Diese Schwellung gefällt mir nicht. Ich würde damit nicht bis Mittwoch warten.

Sieht gut aus. Die Fäden sind ja noch drin und das ist auch erst 10 Tage her, alles gut würde ich sagen.

Übrigens sind Kastration und Sterilisation nicht das gleiche :)

David02694
Fragesteller

Sie wurde kastriert hat meine Tierärztin gesagt weil sie oft Dauer rollig war. OK danke und die Beule ist normal ihr geht es auch gut sonst

Sorry, aber diese Umfangsvermehrung gefällt mir auch absolut nicht, sieht aus, als hätte sich dort Flüssigkeit (womöglich sogar Eiter???) angesammelt. Das hatte ich bei meinen Tieren noch nie nach einer Kastration. Hat das Tier Fieber? Frisst und trinkt sie normal? Es könnte auch sein, dass sich dort Fett angesammelt hat, was weniger bedenklich wäre, lediglich ein Schönheitsmakel.

David02694
Fragesteller

Ja sie frisst und trinkt normal es tritt auch keine Wundflüssigkeit aus Temperatur war normal bei38.2 Grad

ZiegemitBock  24.02.2024, 22:02
@David02694

Das ist beruhigend. Unter diesen Umständen würde ich vielleicht noch abwarten, bis die behandelnde Ärztin wieder da ist. Aber sehr genau beobachten in der Zwischenzeit.