Sterben Männer früher wegen ihrem Lebensstil oder ist das auch genetisch bedingt?

2 Antworten

Beides hängt zusammen und die Antwort ist folglich: beides.

Der Lebensstil des Einzelnen ist von den allgemeinen Lebensumständen, Erziehung und genetischen Veranlagungen entscheidend geprägt.

So haben Männer häufiger eine stärkere Neigung zu mehr Risiken, zu körperlichen Auseinandersetzungen und zu Berufen mit harter körperlicher Arbeit welche aber nicht durch Fürsorge geprägt ist wie Pflege und Kindererziehung. Dazu sind Männer häufig weniger sozial und kommunikativ stark, so dass sie psychische Belastungen häufiger mit sich ausmachen anstatt dies zu teilen und Hilfe zu suchen.

Dies führt häufiger zu einem ungesunden Lebensstil und einem früheren Ableben.

Dazu kommt ein tendenziell schwächeres Immunsystem als bei Frauen, was Segen und Fluch sein kann.

Das trifft nicht auf alle Männer gleichermaßen zu und Frauen sind von diesen Prägungen nicht gänzlich verschont. Es ist nur eine statistische Häufung welche sich aus gesellschaftlichen Umständen und genetischen Veranlagungen ableitet, wobei sich solche Prägungen auch zum Teil vererben oder beim aufwachsen bewusst und unbewusst weitergeben werden.

schwer zu sagen weil es immer wieder männer gibt, die über 100 werden, der älteste mann wurde 116.

aber ich glaube dass die genetik frauen bevorzugt da deutlich mehr frauen trotzdem älter werden insgesamt gesehen