Genetisch bedingt?

1 Antwort

Moin,

das Zungenrollen ist teils genetisch (durch das Zusammenspiel mehrerer Gene) bedingt und teils erlernbar (nachträglich geübt und / oder erworben).

Du kannst über das Vermögen, die Zolle zu rollen oder nicht rollen zu können keine Rückschlüsse auf Abstammung oder Verwandtschaft ziehen.

Insofern ist der zweite Teil deiner Frage („Geht das überhaupt?”) mit ja, das geht zu beantworten.

Fazit:
Das Zungenrollen ist einerseits genetisch, andererseits durch Umwelteinflüsse bedingt.
Es kann in einer Familie Roller und Nichtroller geben...

Zusatzinfo:
Früher galt die Fähigkeit, die Zunge rollen zu können, als Beispiel für einen monohybriden, dominant-rezessiven Erbgang beim Menschen. Das bedeutet, dass ein Gen (mit den zwei Allelen „Rollfähigkeit” und „Nichtrollfähigkeit”) für dieses Phänomen verantwortlich wäre, wobei die Rollfähigkeit als dominant über die Rollunfähigkeit angesehen wurde.

Selbst wenn das noch so wäre, könntest du (als Nichtroller) trotzdem ein Kind deiner Eltern sein, denn wenn deine Eltern beide heterozygot wären, könnten deine Geschwister Roller und du Nichtroller sein.

Gen für Zungenrollfähigkeit

A: Zungenroller (dominantes Allel)
a: Zungennichtroller (rezessives Allel)

Vater Aa (er kann die Zunge rollen)
Mutter Aa (sie kann die Zunge rollen)

Damit können deine Eltern entweder ein A (Zungenrollfähigkeit) oder ein a (Zungenrollunfähigkeit) an ihre Kinder vererben.

Dein Bruder AA oder Aa (kann die Zunge rollen)
Deine Schwester AA oder Aa (kann die Zunge rollen)
Du aa (kannst die Zunge nicht rollen)

Du siehst, das wäre auch nach dem früheren Irrglauben möglich.

Aber wie gesagt, so einfach ist das in Wirklichkeit nicht.

LG von der Waterkant

Fitbleiben23
Fragesteller

Also laut der Genetik wäre das möglich aber eigentlich spielen mehrere faktoren zusammen und das zungenrollen dominant vererbt wird stimmt nucht ganz? Richtig verstanden?

DedeM  26.03.2024, 18:05
@Fitbleiben23

Jein... Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle (teils genetisch, teils gelernt / geübt) und es gibt mehr als ein Gen, weshalb der aufgezeigte Erbgang (frühere Annahme) so nicht stimmt.

Aber wie auch immer, du kannst aus dem Zungenrollen oder der Unfähigkeit dazu keinerlei Verwandtschaftsbeziehungen widerlegen oder begründen...