Sterben Katzen nachdem sie einen Zigarettenfilter essen?

2 Antworten

Hallo okiogm123

lieber Himmel, da fehlen mir mal wieder die Worte. Statt SOFORT einen TA zu Kontaktieren, macht man sich ernsthaft und lieber Tagelang Gedanken ob das Schaden könnte, statt einfach mal den direkten Weg zum TA zu gehen ? Null Verständnis.

Ihr habt wahnsinnig Glück gehabt, das es dem Kitten offenbar nicht geschadet hat. Kann also nicht viel vom Filter gewesen sein. Dann ist die Frage, einen sauberen ungenutzen Filter, oder einen von einer bereits gerauchten Zigarette ?

Zigarettenfilter dienen nun mal dazu, das meiste aus der in dem Tabakrauch enthaltenen Schadstoffe, vor allem Nikotin, raus zu filtern. Somit ist die Konzentration in so einem genutzten Filter sehr hoch.

Hat das Kitten danach Erbrochen, oder Durchfall gehabt ?

Für das Kitten, grade mal 9 Wochen alt, hätte das tödlich Enden können !
Schon 5-25 g getrocknete Tabakblätter der Tabakpflanze (Nicotiana tabacum) stellen für eine Katze eine toxische Dosis dar, dies kann ein Zigarettenstummel oder ein bisschen Kautabak sein. Zudem auch das Passivrauchen einer Katzen mehr schadet, als uns Menschen. Da Katzen eben nicht nur den Rauch einatmen, sondern auch die Ablagerungen aus dem Fell raus lecken bei der täglichen Fellpflege. Katzen in Raucherhaushalten erkranken doppelt so schnell, als Artgenossen in Nichtraucherhaushalten, unter anderem an Lymphdrüsenkrebs.

Zigaretten, Filter, Aschenbecher und Co. bitte für Haustiere unerreichbar aufbewahren ! Rauchen auch bitte nicht, wenn das Tier mit im Raum ist.

Dein Kumpel ist auch sicher kein eingetragener, seriöser Züchter ?! Er soll BITTE einen Termin machen und seine Katzen Kastrieren lassen, egal ob Kater oder Katze !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
okiogm123
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Erbrochen oder so hat es nicht. Nach dem „Verdacht“ hat das Kitten ganz normal weitergespielt und auch gegessen.

Ich habe ihm dennoch geraten einen TA aufzusuchen.

Alles Gute :)

Ein Katze ist super robust und hält einiges aus

Ein zigarettenfilter wird sie wohl nicht umbringen

Trotzdem nach kurzer Absprache mit einem Tierarzt kann die Katze bestimmt untersucht werden

Wenn es aber einige Tage her ist wird wohl der Tierarzt auch nichts mehr machen wollen außer Geld verdienen

okiogm123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich ihm so ausrichten. Ihm fällt sicherlich ein Stein vom Herzen !