sterben hunde wirklich, wenn sie schokolade essen?

27 Antworten

Naja stimmen tut das schon, aber nur wenn der Hund eine gewisse Menge frisst. Ich habe meinen Hund schon paar mal Schokolade gegeben und er lebt immer noch. Wenn ein Hund eine ganze Tafel Schokolade frisst, ist es wahrscheinlich, dass er daran sterben kann. Aber Zwiebeln sind viel schlimmer.

Das hängt stark vom Gewicht ab. Einen kleinen Hund befördert eine Tafel ins Jenseits.

BlackCloud  03.08.2010, 17:10

Bei einem kleinen Hund reichen 30g Zartbitterschokolade, die große Tafel tötet nen großen Hund.

Nee, ne? Nicht schon wieder! Guck mal oben rechts, da gibt es ein Feld, wo 'Suchen' drübersteht. Wenn du dort 'Hund' und 'Schokolade' eingibst, dann wirst du staunen, wie oft diese Frage schon gestellt und von wohlmeinenden Menschen beantwortet wurde. Warum müsst ihr Kids während der Ferien immer das GF zutrollen?

Noniii  03.08.2010, 18:05

erwachsene machen das auch und außerdem darf man hier fragen was man will

bignose  04.08.2010, 07:38
@Noniii

Natürlich darf jeder das GF zuspammen, aber das zeugt nicht von sonderlich viel Intelligenz.

Das kommt ganz auf die Menge an. Hier die genaue Beschreibung aus einem Ratgeber: Auch unsere Haustiere essen gerne etwas Süßes. Besonders Hunde, aber auch Katzen und sogar Kaninchen sind einem Stück Schokolade gegenüber nicht abgeneigt. Aber Vorsicht! Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, Ihrem Haustier Schokolade und Pralinen anzubieten. Wenn Sie dies dennoch tun möchten, dann geben Sie ihrem Haustier ein kleines Stück Hundeschokolade, die die genannten Stoffe in geringeren Mengen enthält als herkömmliche Schokolade.

Schokolade, oder alle Kakaoerzeugnisse, sind generell giftig für Hunde. Klar, dass nicht jeder Hund, je nach Rasse, Größe vonHund und Schokostückchen,nicht gleich dran stirbt. Aber man gibt ja einem Baby auch keinen Alkohol,nicht wahr?

Und ja, wenn ein Hund also eine seiner größe angemesseneMenge an Schokolade verdrückt, kann er durchaus dran sterben