Ab wie viel Schokolade kann ein Welpe oder ein ausgewachsener Hund sterben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

giftig für Hunde! Auch unsere Haustiere essen gerne etwas Süßes. Besonders Hunde, aber auch Katzen und sogar Kaninchen sind einem Stück Schokolade gegenüber nicht abgeneigt. Aber Vorsicht! Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, Ihrem Haustier Schokolade und Pralinen anzubieten. Wenn Sie dies dennoch tun möchten, dann geben Sie ihrem Haustier ein kleines Stück Hundeschokolade, die die genannten Stoffe in geringeren Mengen enthält als herkömmliche Schokolade.

Das ist unterschiedlich und geht nach dem Gewicht des Hundes und des Anteils an Theobromin in der Schokolade. Es gibt einen kostenlosen Schokoladenvergiftungs-Rechner für Hunde: https://mywoofi.de/schokoladenvergiftung-rechner/

Da kannst du berechnen wie gefährlich es ist für deinen Hund. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich immer zu einem Tierarzt gehen!!!

ein ausgewachsener hund kann schon von einer halben tafel zartbitter sterben. das thema hatte ich gerade beim tierarzt, mein hund fährt nämlich total auf schokolade ( für hunde ) ab. hat mich mal interessiert, ob das mit der normalen wirlich stimmt. das hat mit dem kakaoanteil zu tun.

Welpe oder ausgewachsener Zwergspitz?

Lieber Welpe oder ausgewachsener?

Bin am Tag 4 Stunden in der Schule. Das bedeutet 4 Stunden alleine bleiben.

Ich habe 6 Wochen den Hund/Welpe richtig kennenzulernen! Dann fängt es an mit 4 Stunden alleine bleiben!

Natürlich bringe ich es im Minute zu Minute bei!

Möchte dem Hund auch Kunststücke beibringen!

Ich Bitte um Fragen

...zur Frage

Ist der Hund auf dem Bild ausgewachsen oder noch ein Welpe?

Hallo! Ich weiß, dass der Hund im Bild ein Pomeranian/Zwergspitz ist, aber ist das noch ein Welpe oder schon ein ausgewachsener Hund? Danke!

...zur Frage

Schokolade schmeckt nicht mehr wie gewohnt (Milka)?

Hallo,

ich möchte wissen, ob es euch genauso geht:

Habe gestern eine Tafel Milka gekauft, und das war bisher meine Lieblingsschokolade. Doch dann habe ich festgestellt, dass die Schokolade nicht mehr so zu schmecken scheint, wie man es gewohnt ist.

Dann haben manche Tafeln keine 100 g mehr, oder die großen Tafeln 300 g, die Menge wurde auch noch reduziert.

Die Menge wird verringert, aber der Preis ist der gleiche, dann werden Rezepturen geändert und die Industrie hofft, dass es keiner merkt, das ist doch alles Schwindel.

Frage an die Community: Geht es euch genauso? Und habt ihr das auch bei anderen Produkten noch festgestellt?

...zur Frage

Mit wie viel Jahren ist ein Hund ausgewachsen?

Hallo ich habe gerade schon mal um Rat gefragt (ob ein ausgewachsener Hund oder Welpe besser als Ersthund ist) Mir wurde gesagt das ein erwachsener eindeutig besser ist, jetzt wollte ich mal wissen mit wie viel jahren ein Hund denn erwachsen ist und somit für uns geeignet???

...zur Frage

kann ein hund an schokolade sterben?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Hund Schokolade frisst?

Also keine Panik, ich hab keinem Hund was gegeben, denn ich weiß, dass sie daran sterben. (wenn das denn wirklich stimmt) Und wenn es stimmt, was passiert genau? also bekommen die keine luft (nur dummes beispiel jetzt ;D).. Und wie viel muss ein Hund fressen, damit er daran stirbt? Weil mein Bruder ist immer Schokolade und dann liegen manchmal Brösel auf dem Boden und ich hab dann Angst, dass es mein Hund frisst. LG und danke für gute Antworten =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?