STEP DOWN REGLER BAUER?

5 Antworten

Hab ich mir noch nie selber gebaut, gibts schon superguenstig als Module zu kaufen, z.B. Aliexpress, Amazon, etc.. Egal ob 200W/h oder weniger, nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Zunächst mal du redest hier von der Eingangsspannung und Ausgangsspannung und solche Regler findest du bei Amazon als fertige Module. Wir hatten da selbst schon welche mit 10A Ausgangsstrom bei 10V also 100W im Einsatz.

RBNHR
Fragesteller

Hallo ja ich habe welche getestet aber die Bewertungen zeigen ja das die alle wohl sehr schlecht sein sollen.

Nicht so geil wenn der lkw aufeinmal abbrennt

PeterKremsner  12.03.2022, 17:49
@RBNHR

Wie gesagt wir haben solche im Einsatz. Und abgebrannt sind uns die bisher noch nicht.

Bezüglich Brandgefahr kannst du dir von irgendjemanden auch keine Gewähr erwarten. Man kann zwar automotive Komponenten verbauen, aber wenn eine Person jetzt einen DC/DC macht muss man den schon langwierigen Tests unterziehen um zumindest irgendwie angeben zu können dass der bei Dauerbetrieb keine Brandgefahr darstellt oder gut funktioniert.

PeterKremsner  12.03.2022, 17:53
@RBNHR

Btw die Firma Meanwell und andere stellen solche DC/DC auch her, da solltest du eventuell mal da durchsehen. Sofern die vom einer namhaften Firma sind werden die auch entsprechend gesichert und getestet sein.

Es gibt fertige Module...nimm solche.

Übrigens kannst du nicht erwarten, dass jemand Verantwortung übernimmt, wenn dein LKW abbrennt. Wenn die Versicherung sieht, dass da was eingebaut wurde, das nicht TÜV geprüft ist, wird diese keinen Cent übernehmen, falls etwas passiert.

Ich selbst habe zwar einigermaßen Ahnung von solchen Dingen, stelle mir aber niemals selbstgebastelte Geräte im Dauerbetrieb ins Haus, da mir das einfach zu riskant ist...

Eingangsstrom ist ca. 24v - 29v

Kann es sein, dass du von solchen Sachen gar keine Ahnung hast. Sonst würde man ja nicht die Spannung = Volt mit Strom bezeichnen.