Warum spinnt mein Solarpanel?

1 Antwort

Dafür, dass Ihr schon lange an Solaranlage rumbastelt habt Ihr scheinbar wenig Ahnung von der Technik.

Das Messen am Ausgang des Solarreglers ist völlig sinnfrei, wenn keine Batterie dranhängt.

Als erstes würde ich mal das Panel vernünftig messen:

  • Passt die Leerlaufspannung zur angegebenen Spannung?
  • Wie hoch ist der Kurzschlussstrom?
  • Bricht die Leerlaufspannung bei Belastung ein?
Saaagenhaft
Fragesteller

Ich habe ja nicht am Ausgang des Reglers gemessen, sondern die Anzeige auf dem Display gesehen. Und das waren seltsame Werte, die wir so noch nie gesehen haben. Es lief bis vor drei Tagen auch klaglos und suffizient.