Falsche Batterien gekauft?

2 Antworten

Das brauchst du nicht, das kannst du auch mit deinen jetzigen Batterien höchst wahrscheinlich machen. Nur: der Wirkungsgrad wird deutlich schlechter, die Kapazität sinkt bei C25 (das wäre es, gibt es aber so nicht als "Klasse") von 280 Ah auf etwa 180-200 Ah (mehr Verluste), und die Lebensdauer verkürzt sich. Wichtig: den spezifizierten maximalen Lade- und auch Entlade-Strom darfst du niemals überschreiten!

Hier haben genau solche Batterien schon viel Nutzer eingestellt und ähnliche Fragen dazu gestellt - die meisten wissen mit deinen Angaben, die richtig sind, nix anzufangen und scheren sich nicht um technische Dinge. Sollten sie aber besser.

Alles Gute damit!

Schau mal beim Hersteller, wenn es nicht gerade "Billigprodukte" sind, sollten zu den Batterien auch Datenblätter existieren. Dort sind Entladestrom/Kapazitätskennlinien, sowie andere Kenndaten (max Entladestrom ect) enthalten... 280Ah c100 bedeutet nur, dass bei 1/100 Last der genannten Kapazität die Batterie 280Ah abgeben kann. Sprich, bei einer Dauerlast von 2,8A kannst Du 280Ah aus der Batterie ziehen (optimale Bedingungen) bevor sie vollständig entladen ist...

christoph8530
Fragesteller

Nach langer suche hab ich ein teildatenblatt gefunden. Der max. ladestrom beträgt bei amazon 69A. Gibt es nun einen Rechenweg, mit dem ich den max. Entladestromwert errechnen kann?