Parallelschaltung zweier Batterien 12v 280ah?
Hallo ich habe mich entschieden für ein Inselanlage und ich bin auch ganz neu bei der Sache also habe nicht so viel Erfahrung ich habe alle Komponenten zusammen um die Anlage aufzubauen doch ich komme immer noch nicht klar mit dem Kabelquerschnitt ich hoffe das mir jemand hilft.
Mein Problem ich habe zwei Batterien gekauft 12V 280Ah und möchte sie gerne Parallel Schalten damit ich Insgesamt auf 560Ah komme was für ein Kabelquerschnitt brauche ich für die Verbindung von Plus Pol zu plus und Minus Pol zu minus ?
2 Antworten
Die gleichen Kabel, die Du auch zum Anschließen der Verbraucher verwendest. Denn egal aus welcher der beiden Batterien der Strom kommt, es wird nie mehr fließen als Deine Verbraucher an Strom ziehen.
Das hängt von der Absicherung ab. Ich würde die Verbindung nicht ohne Absicherung vornehmen. Die Absicherung wählst du nach den maximalen zulässigen Strom der Akkus und den Energiebedarf der gesamten Anlage.
Ah schonmal gar nicht. In Ah wird die Kapazität einer Batterie angegeben oder die verrichtete Arbeit einer bestimmten Leistung in Abhängigkeit von der Zeit. Ich weiß nicht wie groß der betriebsstrom maximal bei deiner Batterie sein darf. Wie groß ist den der Energiebedarf? Mit welchem Strom soll deine Anlage durch deine Betriebsmittel den belastet werden?
Mit was soll ich es dann sichern die parallelverbindung ? Ich will damit mein pc betreiben eigentlich nur
Nehmen wir an dein PC hat eine maximale Leistung 500Watt bzw die Anschlüsse sollen auf diese Last ausgelegt werden. Dann berechnet sich die fließende elektrische Stromstärke wie folgt:
P=U*I
=>I=P/U=500Watt/12V=41,6A
Dann fährst du mit einer 50A Sicherung gut dabei.
Die maximale Belastbarkeit muss größer sein als die Absicherung. Dünner geht nicht, dicker währe für den spannungsfall noch besser, dann kann sie sich ohne größere Verluste länger sein.
Nach DIN VDE 0298-4 Die normalerweise für festinstallierte leitungen in Niederspannungsanlagen gedacht ist (habe gerade keine andere Tabelle da) währst du unter normalbedingungen mit einem mindestquerschbitt von 16qmm gut dabei. Mit 32qmm hast du zusätzlich genug Luft nach oben für weitere mögliche Verbraucher, dann müsste nur die Absicherung getauscht werden.
Wenn du an elektrischen Anlagen basteln möchtest, macht es Sinn, wenn du dir die Grundlagen der Elektrotechnik aneignest. Aber nur kleinspannungen unter 50V Wechsel und 120V gleichspannung!
Ja mit Sicherung hatte ich vorgehabt und reicht da 25qmm Kabel aus ?
Und reicht da eine 220Ah Sicherung aus?