Stellungnahme: Respektlosigkeit gegenüber Lehrer?

5 Antworten

Naja du solltest überlegen was du falsch gemacht hast.

Und wenn du einsiehst, dass es a) unhöflich ist zu quatschen, wenn eine andere Person redet und b) noch viel unhöflicher bei einer Rüge rumzudiskutieren, dann wird dir auch bewusst was du schreiben musst.

Selbstreflexion ist das Stichwort

shyrizu515
Fragesteller

Was habe ich falsch gemacht? Ich verstehe des iwie ned.

Hacker48  11.02.2022, 17:54
@shyrizu515

Wenn der Lehrer etwas erklärt, ist man ruhig und schwätzt nicht mit dem Banknachbarn. Was hast du daran nicht verstanden?

FreifrauvonDiez  11.02.2022, 18:06
@shyrizu515

Vertretungslehrern hat man den selben Respekt entgegen zu bringen. Die dürfen auch einem Noten geben.

shyrizu515
Fragesteller
@Mungukun

Der knecht hat aber garnichts gemacht in seiner Stunde

Mungukun  11.02.2022, 18:10
@shyrizu515

Seinen Lehrer als "Knecht" zu bezeichnen zeigt eindeutig, dass die Stellungnahme wegen Respektlosigkeit mehr als gerechtfertigt ist.

shyrizu515
Fragesteller
@Mungukun

merkst du eigentlich noch irgentwas? Gutefrage.net ist was völlig anderes als Unterricht

Mungukun  12.02.2022, 21:34
@shyrizu515

Offensichtlich merke ich mehr als du. Denn ich habe gemerkt, was du im Unterricht falsch gemacht hast. Du offenbar nicht :)

Den Unterricht nicht stören.

Aufmerksam sein.

Stell dir mal vor, alle würden reden. Dann könnte der Lehrer zuhause bleiben😉.

Hast du das 1. Mal geschwatzt? Dann hätte auch ne Verwarnung gereicht.

shyrizu515
Fragesteller

Ja, direkt beim ersten Satz

Kanimose  11.02.2022, 18:23
@shyrizu515

Dann lern halt draus und halte den Mund im Unterricht.

Es bringt dir keinen Erfolg, dich im Sekretariat zu beschweren.

Du hast nen Fehler gemacht.

Schreib die Lernübung und bitte sie um Entschuldigung. Dann wird sie es wieder vergessen und dich nicht auf dem Kicker behalten.

Kanimose  12.02.2022, 19:19
@shyrizu515

Wenn sie dich aus irgend einem Grund auf dem Kicker behält, hast du es die restliche Schulzeit schwer.

Sie sitzt am stärkeren Hebel.

Fehler kann man zugeben, macht den Fehler doppelt wieder gut und bittet um Entschuldigung.

Meinst du es ehrlich mit dem Um-Entschuldigung-bitten, wird sie danach sogar positiv über dich denken.

Du kannst die Bitte um Entschuldigung ja drunter schreiben, wenn du dich nicht traust es zu sagen.

shyrizu515
Fragesteller
@Kanimose

Ich werde garantiert dem Lehrer kein Gefühl geben dass man mit Verweis drohen bei Schülern weiterkommt

Kanimose  15.02.2022, 18:09
@shyrizu515

Da hast du Recht, da du ja nichts falsch gemacht hattest, hatte er keinen Grund dich zu maßregeln. Am besten schreibst du ne Beschwerde ans Kultusministerium.

Der Lehrer wird es dir sicher danken bis zum Ende deiner Schulzeit.

Oder???

Nur mit meinem Banknachbarn geredet zeigt schonmal dass du das Problem nicht verstanden hast. Du gehst zur Schule. Und deine Lehrer habe sehr viel Zeit investiert um sich Wissen anzueignen und zusätzlich das Wissen darüber wie sie es dir beibringen können. Außerdem werden Lehrer in Deutschland nicht gut bezahlt. Wenn du im Unterricht lieber mit deinen Kumpels redest anstatt dem Unterricht zu folgen dann behinderst du nicht nur dich selbst sondern auch die anderen Schüler und das ist die Respektlosigkeit genau so wie das jemand sich da hinstellt um dir was beizubringen und du einfach nicht zuhörst. Schreib das in deine Stellungnahme und dass du alles daran setzen wirst dein Verhalten zu bessern und zukünftig ein guter Schüler zu werden und du hast fürs erste Ruhe trotzdem geb ich dir den Tipp. Sei nicht eins dieser Scheisskinder die im Leben nichts erreichen werden weil sie einen kleinen Teil ihres Lebens lieber Scheisse sein wollten anstatt was zu lernen

shyrizu515
Fragesteller

Es war eine Vertretungsstunde

Faqoffstupidone  11.02.2022, 18:05
@shyrizu515

Spielt keine Rolle. Wenn deine Mutter mit dir über ein ernstes Thema redet und du dabei auf dein Handy guckst ist das die gleiche Respektlosigkeit. Die Leute die dort arbeiten tun das nicht ausschließlich für dich und in einer Klasse oder Gruppe hat jeder das gleiche Recht. Wenn du kein Bock hast dann ist das deine Sache aber gibt halt dir nicht das Recht anderen eine Chance zu nehmen. Bildung ist nichts selbstverständliches.

Faqoffstupidone  11.02.2022, 18:30
@shyrizu515

Dann nimmst du dir ein Buch und liest oder lernst dich halt so leise zu Unterhalten, dass es der Vertretungslehrer nicht mitbekommt. Wenn vorne irgendwelche Schüler lernen und du störst bist du respektlos ganz einfach.

Ganz einfach gesagt die Schule ist nicht der richtige Ort für solche Sachen.

Wenn du in die Moschee gehst und der Hodja ist krank und sein Vertreter steht dort und tauscht sich über die Propheten aus und du laberst laut mit deinem Kumpel Rum das du ein krasser OG in Fortnite bist bist du einfach fehl am Platz ganz einfach.

Das Problem ist dass du halt leider Rechte hast und Pflichten. Dein Recht auf Bildung welches du nicht wahrnehmen möchtest geht einher mit deiner Pflicht eine Schule zu besuchen. Wenn du kein Bock drauf hast ist das deine Sache. Eine Frage hast du Bock irgendwann einem deiner Mitschüler im Einkaufscenter für 50cent die Schuhe zu polieren während er als studierter Arzt oder ausgebildete Fachkraft mit einer geilen Freundin darüber lacht dass er schon immer wüsste dass aus dir nichts wird? Wohl kaum oder ? Arbeit ganz einfach in die andere Richtung. Und wenn deine jetzt so coolen Freunde dich dann für ein Opfer halten dann denk dran dass sie in wenigen Jahren deine Schuhe polieren.

Faqoffstupidone  11.02.2022, 18:48
@shyrizu515

Nein es geht ums Prinzip. Falscher Ort falscher Zeitpunkt. Gesprächsthemen sollten zum Ort gehören. Und private Unterhaltungen über weiss der geierwas gehören weder in Gebetshäuser noch in die Schule. Und egal nach welchen regeln man geht ob Religion oder Gesetz ist es ein unverschämtheit oder sogar eine Sünde zu seinen Lehrern oder seinen Mitschülern respektlos zu sein. Wer das nicht versteht sollte nicht das Recht haben zur Schule zu gehen oder sich nicht Gläubiger Muslim Christ oder sonst was nennen.

shyrizu515
Fragesteller
@Faqoffstupidone

jo ok chill du tust grad so als hätt ich den Lehrer hardcore beleidigt oder sonst was gemacht mit dem wtf. Ich habe nur in einer Vertretungsstunde wo wir uns selbst beschäftigen sollten mit meinem Freund geredet. Was machst du denn wärend einer Vertretungsstunde?

Faqoffstupidone  12.02.2022, 21:02
@shyrizu515

Ich habe während einer Vertretungsstunde entweder gelernt Bücher gelesen oder gezeichnet. Ich hab mich eben so verhalten dass wenn ich selbst nicht lernen muss oder keine Lust hatte keinen Store der das will.

Wenn der Lehrer ein Thema behandelt, dessen Vorbereitung ca. 5 min. seiner kostbaren Freizeit in Anspruch genommen hat, dann ist es einfach unhöflich von dir nicht zuzuhören! Seine Bemühungen werden in dem Moment mit Füssen getreten.

Deine Nachfrage untergräbt seine Autorität, die er glaubt zu haben. Wie auch immer. Dein Fehlverhalten gegenüber Erziehungsberechtigten muss bestraft werden, damit es keine größeren Kreise zieht.

Deine Vergehen habe ich dir jetzt aufgezeigt und die Gründe, die dazu geführt haben. Du solltest auf jeden Fall begreifen, das er dir das Leben schwer machen kann und deswegen solltest Du deine Stellungnahme gewissenhaft schreiben. Der Lehrer muss erkennen können, das Du die Sache ernst genommen hast und Reue zeigst.

"Es tut mir Leid," das ich......bzw "werde es nie wieder tun" oder ähnliches.

Du kriegst das hin und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freund von mir musste 100 mal schreiben: "Ich habe nicht das Recht, den Unterricht zu stören und ich werde mich künftig respektvoll gegenüber allen Lehrern verhalten."

Bei dem hat`s wirklich was gebracht und er hat sich für den Rest des Schuljahres ordentlich aufgeführt.

Hacker48  11.02.2022, 17:59

Leider würde es bei solchen Strafen heutzutage direkt Anzeigen regnen, weil die ja nicht "pädagogisch wertvoll" sind. Da kriegt man Brechreiz...