Stellt euch vor, es gäbe ein Buch, indem euer Ende geschrieben ist. Würdet ihr es lesen?

...komplette Frage anzeigen 1. - (Menschen, Leben, Tod) 2. - (Menschen, Leben, Tod) 3. - (Menschen, Leben, Tod) 4. - (Menschen, Leben, Tod)

11 Antworten

Ja das würde ich mir nicht entgehen lassen :) Allerdings würde ich vor dem Lesen die beiden letzten Seiten rausreißen und eliminieren, damit das Ende offen bleibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen von dem was darjwhisper geschrieben hat, wenn du nur meinst vom Ende zu erfahren oder eben auch nicht: nein, ich würde das Buch nicht lesen.

 Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod, mir ist egal wie ich sterbe und wann und ich würde auch nicht versuchen es zu verhindern aber wenn man es vorher weiß, ist das, wie wenn man das Ende von einem Film schon weiß. Es ist langweilig und macht keinen Spaß mehr. Also nein. Lass dich  vom Leben überraschen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir mal vor du kannst zwischen einem schönen Apfel und einer schönen Birne wählen. Du entscheidest dich mal für das eine, mal für das andere. 

Nun kommt ein Wahrsager und sagt jedes mal richtig vorher, für was du dich entscheiden wirst. Solange du davon nichts weiß, mag eine solche Situation theoretisch denkbar sein. Aber wenn du die Vorhersage des Wahrsagers weißt, dann würdest du doch nicht immer der Vorhersage Folgen leisten, oder? Du würdest dich doch mal gegen ihn entscheiden, mal für ihn, mal wäre dir seine Vorhersage unwichtig u.s.w.

So wäre es auch mit diesem Buch. Du hättest es selber in der Hand dein Leben anders als vorhergesagt verlaufen zu lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GauranaBrana
07.02.2017, 20:21

Nicht wenn alles festgelegt ist. ;)

2
Kommentar von surrealistisch
07.02.2017, 21:18

Egal was du machst dein Ende wird sich nicht ändern 

1

Das Problem ist, dass du dann automatisch an etwas anderem stirbt, weil das Lesen etwas ist, wass wahrscheinlich nicht im Buch stand, und ansonsten wird schon jede minimalste Abweichung ein früheres oder späteres Ende herbeiführen, weil dass buch zum zeitpunkt X geschrieben wurde. Also ist es nur dann möglich, wenn dort steht dass man beim Lesen des Buches stirbt, welches vorraussagt wann man stirbt ... wenn du verstehst was ich meine !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surrealistisch
07.02.2017, 19:35

Tut mir wirklich leid aber ich habe dich nicht verstanden..... aber das Problem liegt nicht an dir eher an mir

0

Wenn nur das Ende drin steht, interessiert es mich nicht, weil nirgendwo ein Hinweis wäre dass das Buch auch die Wahrheit sagen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surrealistisch
07.02.2017, 21:16

Das Buch sagt die Wahrheit

0

Natuerlich nicht. Ich hasse es auch wenn man mir das Ende eines Films erzaehlt bevor ich ihn gesehen habe....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei

nein, ich würde es nicht lesen. Das Risiko, dass in dem Buch stehe, dass ich elend zugrunde gehe wäre mir zu hoch. Die mir verbleibende Lebenszeit (laut Buch) wäre dann ja so richtig besch......

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surrealistisch
07.02.2017, 22:17

Es muss ja nicht immer negativ sein. Ein Happy End ist auch möglich

0

Ich würde sagen nein.

Aber eine Gegenfrage:
Was hast du davon wenn du hier jetzt z.B. 2 x Ja und 4 x Nein als Antwort bekommst? Wie oder wobei hilft dir das weiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surrealistisch
07.02.2017, 19:33

Es hilft mir nicht weiter aber ich mag es Ansichten und Meinungen anderer Menschen zu lesen, die ich nicht kenne. Übrigens antworten wenige mit nur einem "Ja" oder "Nein"

0

nein ich würde es lieber nicht lesen und es auf mich zu kommen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber ich würde kein Wort davon glauben. Denn sowas gibt es eben nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, nicht unbedingt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?