Stellen Rechtshänder immer das linke Bein vor (z.B. beim Sprint)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand wirklich Rechtshänder ist, gilt diese Dominanz normalerweise nicht nur für die Hand, sondern für die gesamte rechte Körperhälfte.

Das Wort "normalerweise" schränkt die Sache aber schon ein. Du fragst ja, ob das IMMER so ist. Ich würde weder meine rechte noch meine linke Hand dafür ins Feuer legen, dass es keine Ausnahmen von dieser Regel gibt.

Wenn Dir jemand begegnete, bei dem es anders ist, der also das linke Bein vorsetzt, müsste man zunächst fragen, ob es sich TATSÄCHLICH um einen Rechtshänder handelt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dem nicht so ist. Du könntest erst einmal stillschweigend beobachten, ob derjenige noch andere Sportarten mit Links macht; Fußballspielen zum Beispiel oder auf einem Bein hüpfen. Auch Drei- und Weitsprung wären möglich.

Würde man mich ausschließlich beim Essen mit Messer und Gabel beobachten, könnte man annehmen, ich sei Rechtshänder. Ich halte Messer und Gabel, wie ¿alle? Rechtshänder, obwohl ich ein lupenreiner Linkshänder bin. Bei Verwendung nur eines Besteckteil, ist aber wieder alles "normal" bei mir.

Aber noch einmal: Bei einem wirklichen Rechtshänder ist nicht nur die Hand die dominante, sondern die gesamte rechte Körperhälfte.

Gruß Matti

Kuhlmann26  15.06.2015, 17:31

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ich bin Rechtshänder und hab mein rechtes bein vorne beim Sprinten. Beim Weitsprung würde ich auch mit rechts abspringen.

LinnSarma
Fragesteller

Hätte ja sein können dass du ein umgeschulter Linkshänder bist oder so :-)

kayolalu  14.06.2015, 09:57
@LinnSarma

Nein. Bei den Händen bin ich mir immer ziemlich sicher welche ich nehmen soll aber bei den Füßeb muss ich manchmal überlegen. Aber mein rechtes Bein ist aufjedenfall stärker. Ist das sonst andersrum bei Rechtshändern??

kayolalu  14.06.2015, 09:58
@LinnSarma

Nein. Bei den Händen bin ich mir immer ziemlich sicher welche ich nehmen soll aber bei den Füßeb muss ich manchmal überlegen. Aber mein rechtes Bein ist aufjedenfall stärker. Ist das sonst andersrum bei Rechtshändern??

Die Sportler wissen, dass z. B. beim Hürdenlauf aufgrund der genormten Abstände zur ersten Hürde der Start mit dem "falschen" Bein erfolgt. Die Schulung des richtigen Tiefstarts ist eine wichtige Aufgabe im Bereich der Leichtathletik. Das kann man alles ergooglen. Da ist es egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die Festlegung des Absprungbeins hat damit (zunächst) recht wenig zu tun... Ein 08/15-Sportler wird vermutlich (als Rechtshänder) eher mit links abspringen.

Also zB beim Fußball ist es ja auch so dass wenn du Rechtsfuss bist auch Rechtshänder bist, gibt natürlich auch Ausnahmen. Da hast du ja dann links als Standbein und meistens auch Absprungbein

Das macht jeder so wie er es für besser hält. Es gibt zwar oft diese Konstellation aber das ist kein Garant das es auch so sein muss.