Stelle weg, Bewerbung bleibt aber pendent - was nun?

5 Antworten

Je nach Bewerbern. Wenn 10 Personen in der Warteschlange stehen, ist die Wahrscheinlichkeit klein. Stehen nur zwei in der Schlange gross. Ich schätze sie auf etwa 30-40%.

Sie hätten dich genommen, wenn noch eine Stelle frei gewesen wäre. Da dies leider nicht der Fall ist halten die deine Bewerbung in einer Warteschlange. Je nachdem wie viele andere da noch in der Warteschlange mit drin hängen sind deine Chancen gut oder auch nicht so gut.

Ich würde mich auf jeden Fall mal weiter bewerben, wenn du nachher ohne da stehst hilft das ja auch niemandem weiter.

Hi, du bist sozusagen auf der Nachrückerliste, an welcher Stelle, ob an erster oder an letzter, kann dir hier niemand sagen. Es ist immer so, dass Schüler sich bei vielen Firmen um einen Ausbildungsplatz bewerben. In der Regel suchen sich diese Schüler (meistens mit sehr guten Noten) die Firma aus, die ihnen am meisten zusagt. Damit Firmen dann nicht wieder von vorne anfangen müssen, erstellen sie eine Art Ranking-Liste, wo die Bewerber eingetragen werden, die als Nachrücker infrage kommen.

ja, das heisst es. Sie hätten Dich genommen, wäre noch eine weitere Stelle frei gewesen. Falls wer abspringt, rutscht Du nach und wärst dabei.

Das sollte jetzt aber nicht heissen,d ass Du alle die, die Glück hatten, besuchst und die Treppe runterschubst.

Wie die Wahrscheinlichkeit ist, kann man nicht sagen.

ich würde auf jeden Fall weitersuchen.

Meine Einschätzung ist, dass sie das allen schreiben, die nicht von vornherein total durch das Raster fallen. Sie heben einfach einen Teil der Bewerbungen auf, um nicht wieder neu inserieren zu müssen, wenn jemand abspringt.

Ich finde das eine Unsitte von Personalern, für ein paar Euro Ersparnis und aus taktischen Gründen Absagen zu verschleppen und große Zahlen von Bewerbern im Unklaren zu lassen.

Je attraktiver der Ausbildungsplatz, desto weniger werden abspringen und desto geringer die Chance auf ein Nachrücken.

Wenn das etwas halbwegs Gescheites ist, dürfte die Chance bei deutlich unter fünf Prozent liegen - also nicht mit der Suche nachlassen.

Du bist mit Deinen Bewerbungen ziemlich spät dran - die Jagdsaison beginnt typischerweise schon bei Ende der Sommerferien des Vorjahres...

killked  18.02.2015, 10:02
Du bist mit Deinen Bewerbungen ziemlich spät dran - die Jagdsaison beginnt typischerweise schon bei Ende der Sommerferien des Vorjahres...

Für Banken und große Unternehmen auf jeden Fall richtig. Aber grade bei mittelständischen und kleinen Unternehmen hat man durchaus noch realistische Chancen, dass man einen Ausbildungsplatz bekommt. Und da reicht es auch noch aus, wenn man sich jetzt erst bewirbt.

bronkhorst  18.02.2015, 10:26
@killked

Richtig - aber dann sollte man nicht weitere Zeit mit Hoffen auf Nachrückerplätze verdödeln, sondern tätig werden...