Bewerbung, einleitungssatz reinschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst in die Einleitung nicht schreiben, wo du die Stelle gefunden hast. Genau genommen ist das ein unnötiger Satz. Das steht im Normalfall im Betreff des Anschreibens. Wenns bis jetzt nirgends steht, wirds kein Weltuntergang sein, aber schreibs am besten von nun an in den Betreff. Viele (v.a. größere) Unternehmen nutzen diese Information gern zu Auswertungszwecken.

Ne Einleitung im klassischen Sinne find ich generell unnötig. Dieses "Mit großem Interesse habe ich..." ist genau so ausgelutscht wie "Hiermit bewerbe ich mich...". Wenn so ein Satz in ner Bewerbung kommt, weiß ich immer genau, jetzt kann ich mich auf 2 langweilige Minuten einstellen :D :D

Direkt loslegen, wieso du die Stelle willst, wieso das Unternehmen, was du gerade machst,... Ich finds nicht wichtig, WAS zuerst kommt, sondern WIE du das schreibst. Ein Anschreiben muss schlüssig und nicht langweilig sein :)

So, so viel wollt ich gar nicht schreiben eigentlich :D Aber egal, viel Erfolg mit deinen Bewerbungen :)

Online- oder Offline-Bewerbung?

Online: "Sehr geehrte...(Ansprechpartner WICHTIG), im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen. Für Ihre kurze Antwort bedanke ich mich im Voraus... MfG"

Offline spielt es auch keine Rolle mehr. Die Zeiten wo man schrieb "mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen...".

Vermeide bitte "HIERMIT BEWERBE ICH MICH".... ich hasse sowas! "Hiermit" ist kein Wort und dass Du dich bewirbst ist eigentlich logisch ...

Viel Einleitung braucht es also nicht. So kurz wie nur möglich sagen, wer Du bist, was Du kannst, was Du willst. Nicht mehr als 3 Absätze.

Glaube mir - bei mir bewerben sich auch Leute!
Wichtig noch: Achte auf Grammatik und Rechtschreibung. Lass Leute lesen und korrigieren.

Fehler: "Ich habe gute Office-/Computer-Kenntnisse.." und dann ein unformatiertes Dokument mitschicken.

Viel Erfolg und alles Gute!

aimee0112
Fragesteller

Dankeschön, hat mir auf jeden Fall geholfen :)

Hallo aimee0112,

weder noch - das ist eine sehr kluge Entscheidung! Die Fundstelle gehört ausschließlich in den Betreff.

In der Einleitung eines Bewerbungsanschreibens geht es darum, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, damit er auch bis zum Ende weiter liest. Mit den üblichen Floskeln ("hiermit bewerbe ich mich", "mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der XY gelesen" etc.) gelingt das nicht.

Hier kannst Du mal nach Anregungen für eine originellere Version schauen: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

aimee0112
Fragesteller

Dankeschön, werd dann mal auf die Seite schauen :)