Steigt man die Besoldungsgruppe auf, wenn man ...?

5 Antworten

Wird der Dienstherr sich dann einschalten für die Beförderung sobald man die 10. Stufe erreicht hat? (Automatische Beförderung)
Oder
Verweilt man in der 10ten Stufe für immer, wenn keine Beförderung bekommt?
Kann es auch sein, dass man vorzeitig befördert wird ? Z.b in stufe 5.

Eine automatische Beförderung, bei Erreichen der maximalen Stufenlaufzeit gibt es nicht.

Die Beförderung hängt meistens davon ab, welche Stelle du hast. Übernimmst du höherwertige Aufgaben, wirst du befördert oder deine Stelle hat eine Neubewertung, sodass du vielleicht auch befördert wirst.

Nein, Du bleibst in der Besoldungsgruppe in Erfahrungsstufe 10, wenn Du nicht befördert wirst.

AusbildungMD
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wird der Dienstherr sich dann einschalten für die Beförderung sobald man die 10. Stufe erreicht hat? (Automatische Beförderung)

Oder

Verweilt man in der 10ten Stufe für immer, wenn keine Beförderung bekommt?

Kann es auch sein, dass man vorzeitig befördert wird ? Z.b in stufe 5.

emib5  10.05.2021, 20:16
@AusbildungMD

Du bleibst in 10.

Es gibt keine automatische Beförderung.

Befördert werden kannst Du je nach Laufbahn z. B. aufgrund von Leistung, wenn es freie Beförderungsämter gibt, eine Beförderung innerhalb der Laufbahn in die nächste Besoldungsstufe möglich ist und Dein Vorgesetzter Dich befördert, oder wenn Du ein höherwertiges (höher besoldetes) Amt bekleidest.

Je nach Dienstherr und Laufbahn sind Beförderungen im gleichen Amt (auf der gleichen Stelle) möglich. Im Regelfall aber nur eine oder maximal zwei Stufen im Laufe Deines Berufslebens. Das dann halt nach einiger Zeit und wenn Du Dich entsprechend bewährt hast.

Teilweise ist eine Beförderung aber auch nur möglich, wenn Du ein höher besoldetes Amt bekleidest.

I. Es gibt keinen automatischen Aufstieg, der Dienstherr befördert dich am Ende auch nicht nur wegen Erreichens der Endstufe.

II. Die Erfahrungsstufe wird beibehalten.

Nein. Das eine sind die Besoldungsgruppen, für zB. einen Rang / Dienstgrad. Und das andere sind die Erfahrungsstufen. Die steigen mit dem Alter bzw. der Dienstzeit.

AusbildungMD
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wird der Dienstherr sich dann einschalten für die Beförderung sobald man die 10. Stufe erreicht hat? (Automatische Beförderung)

Oder

Verweilt man in der 10ten Stufe für immer, wenn keine Beförderung bekommt?

Kann es auch sein, dass man vorzeitig befördert wird ? Z.b in stufe 5.

BrascoC  10.05.2021, 18:28
@AusbildungMD

Beförderungen hängen nicht an der Erfahrungsstufe sondern sind an andere Sachen geknüpft. Wenn du in Stufe 10 bist, dann war es das. Falls du befördert wirst, behältst du auch deine Erfahrungsstufe. Du kannst da also nicht sinken.

Nein, du bleibst dann in 10…

AusbildungMD
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wird der Dienstherr sich dann einschalten für die Beförderung sobald man die 10. Stufe erreicht hat? (Automatische Beförderung)

Oder

Verweilt man in der 10ten Stufe für immer, wenn keine Beförderung bekommt?

Kann es auch sein, dass man vorzeitig befördert wird ? Z.b in stufe 5.

Vampire321  10.05.2021, 19:08
@AusbildungMD

ich war nur bri dem Verein, aber normalerweise kann man sich ja hoch-schlafen bzw weiter qualifizieren so das man due beglrdetungsleiter rauf fällt

um da jahrelang zu verharren muss man sich schon sehr doof anstellen

AusbildungMD
Fragesteller
@Vampire321

Kannst du mir noch tipps geben um sich hochzuschlafen ? lieber verhüten etc?

Vampire321  10.05.2021, 19:21
@AusbildungMD

Tja, das sind die Betriebsgeheimnisse… die muss sich jeder selber erarbeiten