Wie schnell steigt man als Zoll beamter auf?

1 Antwort

Für den Bund gelten, ausgehend von Erfahrungsstufe 1, folgende Intervalle in Jahren:

2-2-3-3-3-4-4-4, Stufe 8 erreicht man also in der Regel nach 25 Jahren.

Dazu gibt es noch Beförderungen in höhere Ämter, diese richten sich nach verschiedenen Faktoren. Beim Zoll gilt für den mD, dass Stellen von A 6m - A 8 gestaffelt sind, da ist ein Aufstieg also durch Regelbeurteilungen möglich. Darüber hinaus muss man sich auf andere, höher bewertete Dienstposten bewerben.