Steigt der Marktwert eines Facharbeiters automatisch?

7 Antworten

Steigt der Marktwert eines Facharbeiters automatisch?

Nein, manche Facharbeiter werden immer weniger benötigt. Denke an die Weber, als die automatischen Webstühle aufkamen oder an die Wagner, als das Geschäft mit den Kutschen auslief.

Etwas aktueller sind die Fotolaboranten seit Einführung der digitalen Fotografie.

noch sind die arbeitgeber geizig... vor nicht all zu lange zeit gab es arbeitnehmer überschuss! die konnten sich für den besten entscheiden und das möglichst billigst.

ich hoffe, dass das mal so richtig einschlägt und man menschenwürdige gehälter erhält! im handwerk merkt man langsam etwas, da gibts trotzdem massig niedriglohnsektor

Nicht wirklich. Viele werden durch Ki und Roboter ersetzt.

Dontlikeputin
Fragesteller

Tischlerroboter Restaurantroboter gibt es noch nicht.

10tel  23.09.2023, 14:42
@Dontlikeputin
Restaurantroboter

Vorwerk arbeitet an Kochrobotern. Jede Hausfrau kann damit kulinarische Gerichte zaubern.

Dontlikeputin
Fragesteller
@10tel

Völliger Blödsinn.Ein Robotor kann kaum ein Glas halten und will dann perfekt wie ein Mensch kochen !

Nur wenn Nachfrage nach ihrer Arbeit besteht. Drucker gibt es immer weniger, ihre Berufschancen haben sich dadurch nicht verbessert.

Nein!

Meine Qualifikationen sind den Arbeitgebern zu teuer geworden, deshalb schreien sie "Fachkräftemangel" und warten auf billige Arbeiter aus dem Ausland, welche sich auch für 3 € die Stunde 12 Stunden am Tag bücken würden.