Steht mir Bafög zu trotz Stiefvater?
Huhu, Ich würde gerne wissen ob mir Bafög zu steht, da mein Stiefvater anderer Meinung ist.
zu meiner Situation zuhause :
Mutter (arbeitet halbtags, alleinerziehend)
Vater (nicht eingetragen also unbekannt)
Stiefvater (arbeitet Vollzeit)
Da mein Stiefvater beim Jobcenter arbeitet, und sich angeblich damit auskennt, meint er mir würde kein Bafög zustehen da er zu viel verdient mit meiner Mutter zusammen.
Laut Socialarbeiterin spielt er aber gar keine Rolle beim Bafög da die beiden zwar seit 15 Jahren zusammen aber nicht verheiratet sind
kann mir jemand helfen ?
(Bitte nicht nur „beantrag es doch einfach dann wirst du sehen“)
Macht aber doch keinen Sinn, wenn sie nicht verheiratet sind, wie kann er dann dein Stiefvater sein?
Er ist dann halt der Lebensabschnittsgefährte meiner Mama und nicht mein Stiefvater.
Warum lügst du denn bei so etwas wichtigem?
War keine Lüge, für mich ist es mein Stiefvater da er seit ich klein bin bei mir ist.
2 Antworten
Es geht nach dem Einkommen der leiblichen Eltern und wenn Du nicht adoptiert wurdest, spielt das Einkommen des Stiefvaters für die Berechnung eines möglichen Bafög - Anspruchs auch keine Rolle.
Wenn Du schon Jahre lang einen Freund hättest und mit ihm nun zusammen leben würdest, aber ihr nicht verheiratet seid, wäre sein Einkommen für einen möglichen Bafög - Anspruch auch nicht relevant.
Wenn er dich nicht adoptiert hat, zählt sein Einkommen beim BAföG nicht mit. Hier wird nur das Einkommen von leiblichen bzw. adoptiv-Eltern. Er als Lebensgefährte deiner Mutter ist dir ja nicht unterhaltspflichtig. Traurig, das jemand, der selber im Bereich Jobcenter arbeitet, sowas nicht weiß.