Wie soll ich mit bafög auskommen?

3 Antworten

Vorrangig muss Bafög vor Grundsicherung beantragt werden.

Deine Mutter und dein Vater sind unterhaltspflichtig (auch wenn du mit deinem Vater keinen Kontakt hast : Gezahlt werden muss trotzdem). Das Jugendamt kann unterstützen, auch hinsichtlich Unterhaltsvorschuss.

Bafög + Unterhalt + Kindergeld ist ausreichend

450€ ist ja mal ein happiger Preis in einer WG.

1. Billigere Wohnung suchen

2. Mit BAföG solltest du elternunabhängig, ohne Einkommen und mit Mietkosten deutlich mehr als 450€ bekommen, außer dein Konto ist voller Goldbarren.

Beim Bafög bekommt man noch 360 € Wohnkostenzuschuß so dass dein Höchstsatz bei ca. 810 € liegt