Bafög Elternteil?
Guten Tag,
ich fülle grad die Formblätter für meinen Folgeantrag aus. In meinem erst Antrag steht, dass meine Mutter nicht arbeitet. Dieses Jahr hat sie allerdings angefangen. Muss ich das angeben, weil das Bafög Amt will ja immer die Lohnabrechnung von vor 2 Jahren.
LG
1 Antwort
Hatte gleichen Fall und habe dort angerufen. Da sie jetzt deutlich mehr verdient (mehr als 0€) solltest du ein weiteres Formular ausfüllen mit den jetzigen Lohnabrechnungen. Formular heißt Bafög-Aktualisierungantrag
Ich weiß, dass das zu weniger Bafög führt.
Dieser Betrag, der weniger ist als was du jetzt bekommst, wird sowieso zurückfordert.
Wenn du es jetzt angibst, bekommst du weniger Bafög, da die Mutter dir unterhalt gewähren muss.
Wenn du es nicht angibst, wird Bafög-Amt nach 2 Jahren dich nach den Lohnabrechnungen für 2024 fragen. Dort sehen die, dass deine Mutter viel verdient hat und dir hätte Unterhalt zahlen müssen. Diese Summe fordern die dann von deiner Mutter und zwar alles auf einmal
Aber wenn Bafög für die Berechnung den Lohn vor 2Jahren nur in Betracht zieht ist es doch eigentlich irrelevant.Weil meine Mutter ja nicht gearbeitet hat. Wäre es dann nicht wichtig für den nächsten Antrag erst.Ich möchte durch einen Fehler nicht weniger kriegen 😭
Eine Aktualisierung ist nur sinnvoll (und wird übrigens auch nur dann akzeptiert!), wenn das Einkommen gesunken ist. Nur wenn bereits eine Aktualisierung genehmigt wurde, müssen Änderungen zeitnah mitgeteilt werden.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php
Aber der Aktualisierungsbeitrag führt ja dann zu weniger Bafög. Und vor 2 Jahren hat meine Mutter ja nicht gearbeitet. Sollte dieses Semester ja dann weiterhin den selben Betrag bekommen wie letztes Jahr bis zum nächsten Antrag