Steht in der Bibel das die Menschen auferstehen werden irgendwann?

7 Antworten

Ja, hier steht es: „Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11-15.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„Aber jemand könnte einwenden: Wie sollen die Toten auferstehen? Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? ... Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:35, 42, 44‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1co.15.35-44.SCH2000

Nasli1616
Fragesteller

Werden wir unsere Geliebten an dem Tag wieder sehen ? Als wären wir nur von einem langen Schlaf aufweckt ? Aber wie werden wir denn bestraft ?

Nefesch  11.01.2022, 21:48
@Nasli1616

Von unseren Lieben im Himmel steht in der Bibel nichts. Ich denke, dass dieser Gott, der die Liebe ist, alle so zusammensieht und glücklich macht, dass sie nichts vermissen. Hier auf der Erde ist es ja auch schon so, dass Menschen, die gemeinsam ein Ziel erstreben, eins werden. Und bestraft wurde Christus für unsere Übertretungen, so dass jeder, der das für sich in Anspruch nimmt, nicht mehr bestraft wird. Jesu Erlösung ist vollkommen!

„Doch er (Jesus, der Messias) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

‭‭Jesaja‬ ‭53:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5.SCH2000

Ich habe hier mal eine Auswahl von Versen zum Thema Auferstehung für dich rausgesucht.

Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Johannes 6:40

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag. Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? Johannes 11:24‭-‬26

Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Chris­tus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. Offenbarung 20:5‭-‬6

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nasli1616
Fragesteller

Ist das nicht so, das zuerst alle auferstehen werden ?

xxScarface1990  09.01.2022, 17:07
@Nasli1616

Erst kommt die Auferstehung zum ewigen Leben, dann folgt die Auferstehung zum Gericht (nach dem tausendjährigen Friedensreich auf Erden)

Nasli1616
Fragesteller
@xxScarface1990

wer wird für die Ewigkeit leben ? Und werden wir unsere Geliebten wieder sehen?

xxScarface1990  09.01.2022, 17:22
@Nasli1616
wer wird für die Ewigkeit leben ?

Wer an Jesus glaubt und ihm vertraut wird ewig leben.

Und werden wir unsere Geliebten wieder sehen?

Ja. 🌈☀️👨‍👩‍👦‍👦

Natürlich müssen sie glauben, aber lass das mal Gott machen. Schaue auf dich selbst, auf deine Beziehung mit Jesus (also es geht als Christ darum in Beziehung mit Jesus zu leben und dadurch auch mit Gott) und lies täglich etwas Bibel. Für den Rest trägt dann Jesus Sorge. Noch als Tipp: Fang am besten beim Bibel lesen zuerst mit dem neuen Testament an.

Wenn du Christ werden möchtest, schaue dir am besten mal das folgende Video an. Da wird meiner Ansicht nach ganz gut erklärt, was es bedeutet Christ zu sein.

https://youtu.be/bJxgcje7IOQ

xxScarface1990  09.01.2022, 18:27
@Nasli1616

Es ist ein Leben auf einer neuen Erde, wo es kein Leid und Tod mehr gibt, wo man nicht mehr sterben möchte, weil es einfach schön ist.

sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«. 1. Korinther 2:9

Es gibt auch Bibelstellen, die da einen kleinen Ausblick darauf geben. Ich hatte dazu kürzlich schonmal eine Antwort verfasst. Ich verlinke dich mal:

https://www.gutefrage.net/frage/finden-sich-in-der-bibel-hinweise-darauf-was-man-auf-der-neuen-erde-machen-wird#answer-431869142

Nasli1616
Fragesteller
@xxScarface1990

Also nachdem man auferstanden ist und sich nicht für Jesus entscheidet, wird man für die Ewigkeit in die Hölle geschickt oder wie

xxScarface1990  10.01.2022, 03:47
@Nasli1616

Genau. (ich erkläre es dir jetzt mal ein bisschen ausführlicher anhand meines Bibelverständnisses).

Dadurch dass man gesündigt hat (also sich in seinem Leben außerhalb des Grundsatz der Liebe verhalten hat, also gelogen hat, gestohlen hat, gehässig war, usw.) ist Jesus zornig darüber. Man ist also nicht mit Gott versöhnt. Egal wie viel gutes man auch im Leben getan hat, das Böse muss aus Gottes Sicht verurteilt werden, was auch mit Bestrafung gleichzusetzen ist (also Jesus kann da nicht einfach so hinwegsehen). Eine Strafe ist aber nur dann eine Strafe, wenn sie mit Leid verbunden ist.

Wer sich in diesem Leben leider nicht mit Gott versöhnen möchte (durch das unschuldig vergossene Blut von Jesus Christus zur Sühnung der begangenen Sünden der Menschheit, was ja auch mit viel Leid für Jesus verbunden war) , der hat dieses Leid dann ewig in seinem zweiten "Leben" selbst zu tragen, weil diese Person sich leider dafür entschieden hat schuldig vor Jesus zu bleiben, sodass sein Zorn auf ihm bleibt. Es gibt also zwei Leben, das erste Leben hier und das zweite ewige Leben bzw. "Leben" (letzteres nennt die Bibel auch den zweiten Tod)

Das ewige Leid geschieht dann an dem Ort, den die Bibel Feuersee oder halt auch Hölle nennt. Es gibt unter Christen auch die Ansicht (die aber unbiblisch ist und damit nicht richtig sein kann, weil man hier einzelne Verse völlig aus dem biblischen Kontext reißt und andere Verse einfach ausklammert)

dass die Hölle eine ewige Vernichtung in dem Sinne wäre, dass man keine ewigen Leiden hat, sondern einfach nur nicht mehr existiert.

Wenn das Leid nicht ewig wäre, wo bliebe dann die Strafe. Im Grunde käme bei dieser Ansicht jeder Mensch zur ewigen Erlösung (auch wenn er kurzzeitig oder von mir aus auch für eine lange Zeit leidet, bis er völlig vernichtet bzw. verbrannt ist). Erlösung ist aber nicht mit Gottes Zorn vereinbar, wenn ein Mensch in seinem ersten Leben das Erlösungsgeschenk von Jesus nicht animmt. Stell dir vor jemand vergewaltigt und ermordet ein 5-jähriges Kind, wird dann gefasst und kommt dann vor den Richter. Und der Richter gibt ihm eine Million Euro und dann geht's weiter mit dem nächsten Kind.

Worauf ich hinaus möchte, ist: So wie bei dir jetzt vielleicht ein Zorn aufkommt (weil es ungerecht ist), so geht's auch Jesus. Wenn das Leid in der Hölle nicht ewig besteht, dann ist dem Zorn nicht genüge getan.

Zuletzt möchte ich dir in diesem Zusammenhang was zum Thema Erlösung bzw. zur Voraussetzung zur Erlösung sagen:

Wenn ein Mensch nicht die Einsicht hat, dass man auch böse Dinge im Leben getan hat (z.B. andere Menschen belogen, bestohlen oder einfach nur ihnen gegenüber gehässig gewesen) und dass man diese Taten auch nicht einfach durch gute Tate wegmachen kann, kann man keine Beziehung zu Jesus aufbauen. Es braucht unbedingt diese Einsicht, weil man sich mangels dieser Einsicht ein eigenes Urteil spricht und Gott außen vor lässt. Diese Einsicht ist aber wichtig um sich mit Jesus zu identifizieren (und das was er für uns tat). Erst wenn man sich mit Jesus identifiziert, glaubt man. Das ist es ja auch, worum es beim christlichen Glauben geht. Erettung durch Glauben.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nicht "irgendwann",

sondern in ca. 1000 Jahren (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Lieber nasli 1616!

Ich will Dich keinesfalls überfrachten mit den Antworten, die ich für Dich aus den Kundgaben heraussuche. Dafür ist mir Dein Wissen Wollen viel zu wertvoll.

Doch auch hierzu, wie zu allen Deinen Fragen antworten die Kundgaben der Neuoffenbarung

liebe Grüße Willgott

BD 6616 8.8.1956

Furcht vor dem Tode ....

Der Tod ist nur der Durchgang zu dem Leben, das ewig währet. Ihr Menschen brauchtet alle nicht den Tod zu fürchten, wenn euer Wandel auf Erden Meinem Willen entsprechen würde .... wenn ihr in göttlicher Ordnung diesen Erdenwandel zurückgelegt hättet, denn dann würde euch auch kein Schrecken befallen angesichts des Todes, weil eure Seele sich nur dessen freuen würde, aus dem Leib entfliehen zu können, um in ihre Heimat einzugehen, wo der irdische Körper völlig überflüssig ist, aber dennoch von keinem Vergehen gesprochen werden kann, sondern ein freies licht- und kraftvolles Leben die Seele erwartet.

Jesus Christus ist auferstanden am dritten Tage aus Seinem Grabe .... Er hat es euch gezeigt, daß es kein Vergehen gibt nach dem Tode des Leibes, Er hat euch den Beweis gebracht, daß ein rechter Lebenswandel nur eine Umwandlung des irdischen in einen geistigen Leib zur Folge hat, daß der Mensch bestehenbleibt, nur seine Hülle eine Verwandlung erfahren hat, die aber für den Aufenthalt im geistigen Reich unumgänglich nötig ist .... Und ihr alle könntet diese Umwandlung an euch selbst zuwege bringen, und es hätte wahrlich der Tod seinen Stachel verloren.

Aber weil ihr Menschen nicht glaubet an ein Leben nach dem Tode, darum unterlasset ihr es auch, euch selbst für den Aufenthalt im geistigen Reich vorzubereiten, ....