steht eine offene miete schon in der schufa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Offene Mieten stehen nicht in der Schufa. Die Vermieter hätten das gerne, aber die Schufa ist nicht dafür da. In die Schufa kommen offene Mieten erst dann, wenn man vor Gericht verurteilt wird, nicht zahlen kann und deshalb die eidesstattliche Versicherung abgeben muss. Die steht dann in der Schufa.

Aus dem Grund verlangen Vermieter zumeist neben der Schufa zusätzlich eine sogenannte Mietschuldenfreiheitsbestätigung des Vorvermieters. Da steht dann schon drin, wenn man eine Miete offen hat.

Eigentlich Nein, um da einen Eintrag zu bekommen sind bestimmte Voraussetzungen gegeben, welche mit einem Monats- Mietrückstand noch nicht gegeben sind.

womansworld
Fragesteller

dankeschön ich hoffe das ist auch so!

In der Schufa sicher nicht, aber ganz dick rot markiert auf dem Merkzettel des Vermieters!

da wir demnächst umziehen wollen und der neue vermieter einen mietschuldennachweis von der schufa möchte.

Einen Mietschuldennachweis besser gesagt eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung gibt es nicht von der Schufa sondern vom, sofern er gewillt ist eine auszustellen, vom aktuellen Vermieter. Also von dem bei dem die eine Miete offen ist.

Die Schufa bescheinigt nur die "Zahlungsmoral" allgemein. Nicht bei wem man welche Schulden hat.

Macht eine Selbstauskunft bei der Schufa.

Dann könnt Ihr sehen ob etwas negatives drin steht.

Kommt ganz darauf an, ob das schon an die Schufa weitergeleitet wurde, das liegt ganz an eurem Vermieter.

jockl  22.10.2011, 10:11

Ein privater VM kann mit einer Monats-Miete keinen Eintag bewirken. Wäre eine Bank VM, dann ggf.

XtraDry  22.10.2011, 10:13
@jockl

Nein, er kann damit aber Einfluss auf den Schufa-Score nehmen und in Zusammenhang mit ggf. anderen Meldungen eine entsprechende Einstufung der Zahlungsmoral bewirken...