Stehen verschiedene tierrassen miteinander im Kampf?

Also z.B. verschiedene Rassen von Mäuse, verhalten die sich untereinander friedlich oder nicht?

3 Antworten

Ich denke nicht dass sich das so pauschal sagen lässt. Natürlich geht es in der Natur erstmal um das eigene Überleben. Ich würde sagen, dass das von Tierart zu Tierart unterschiedlich ist:

Es gibt sowohl Tierrassen wie Ameisen die sich untereinander bekämpfen.

Ich glaube aber auch einmal gehört zu haben dass z.B. unterschiedliche Vogelrassen durch zwitschern sich gegenseitig vor Gefahr warnen

Hitler ist ein ganz blöder Vergleich.

Zum Rest:

Ja, natürlich stehen Lebensformen ganz allgemein im ewigen Wettkampf ums Überleben.

Das gilt sowohl für die verschiedenen Arten unter einander als auch innerhalb einer Spezies, wo nur die stärksten (das muss nicht Körperkraft sein, das kann auch auf bestimmten Fähigkeiten beruhen die sie entwickelt haben oder auf eine bessere Anpassung an den Lebensraum) Exemplare überleben und sich z.B. fortpflanzen dürfen. Genau darum balzen bestimmte Tiere (um zu zeigen, das sie die am besten entwickelten Exemplare ihrer Art sind) oder führen Paarungskämpfe aus.

Und auch wenn sie nicht aktiv "Krieg gegeneinander führen" (wie die von Dir ergänzten Mäuse), so machen sie sich doch ihren jeweiligen Lebensraum und die darin nur begrenzt vorhandenen Ressourcen streitig, was langfristig zur Auslöschung der unterlegenen Spezies führt, wenn sie keine neue ökologische Nische für sich in der Welt findet, die die andere Mäuseart nicht beherrscht.

Nennt sich Evolution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nichts in der Natur ist friedlich. Es ist aber auch nicht auf grausame Weise brutal und rückssichtslos wie z.b. Hitler.