Stehe zwischen meinem Freund und meiner Mutter. Was tun?
Hallo! Zur Zeit habe ich folgendes Problem: Mein Freund (23) und ich (22) sind seit fast 2 Jahren zusammen und wir hatten seitdem viele Höhen und tiefen. Manchmal ist er wirklich ein total lieber Mensch und es läuft einige Wochen perfekt, bis er plötzlich völlig umschlägt und aggressiv und beleidigend wird, warum auch immer. Und dann sagt er Sachen, die wirklich verletzend sind. Da ich noch zu Hause wohne, kriegt meine Mutter natürlich immer mit wenn ich mal wieder traurig bin. Eigentlich kommt sie mit meinem Freund gut aus, auch wenn sie sagt das es das beste wäre mich von ihm zu trennen, aber trotzdem tut sie (wahrscheinlich mir zu liebe) sehr viel für ihn. Allerdings muss ich sagen, das er auch gut mit meiner Mutter zurecht kommt. Allerdings ist zur Zeit wieder eine Phase, wo mein Freund sich unmöglich verhält und diesmal hat meine Mutter ihm ihre Meinung gesagt und meinte, er solle mich gut behandeln, mehr Zeit für mich nehmen und sich an Sachen halten, die er mir versprochen hat. Allerdings hat sie dabei auch seine Eltern angesprochen, die nur vor sich hin leben und der eine am anderen gar kein Interesse mehr hat, und gefragt ob er so enden möchte wie die... Mein Freund ist sich keiner Schuld bewusst und will auch nicht mit meiner Mutter reden und meine Mutter ist total genervt von meinem Freund. Ich habe mich jetzt auch mit meinem Freund ziemlich gestritten, weil ich wollte das er auf meine Mutter zugeht und ihm meine Hilfe dabei angeboten habe, aber er nur darauf geantwortet hat ich solle ihn nicht nerven. Als ich dann meinte das er meine Mutter nicht ernst nimmt und kein Respekt hat und ich mir das so nicht vorstelle, meinte er daraufhin ich solle Schluss machen wenns nicht passt. Seitdem ruft er mich 2 Minuten an um zu fragen was ich mache, mehr nicht. Gesehen haben wir uns seit vorgestern auch nicht mehr. Meine Frage ist nun: was soll ich machen? Ich liebe meinen Freund, aber meine Mutter hat auch recht mit dem was sie sagt da sie mich nur schützen will. Ich möchte aber nicht zwischen beiden stehen... Ich weiß nur nicht ob ich warten soll, ob von meinem Freund allein noch etwas kommt um zu sehen ob es ihm wichtig ist...
8 Antworten
Hallo Little Chocolate,
Deine Mutter meint es gut mit Dir und will Dir helfen. Sie bekommt mit, wenn Du mit Deinem Freund Probleme hat.
Wenn sie Deinem Freund die Meinung sagt und auch noch seine Eltern schlecht macht, hat sie eine Grenze überschritten. Und zwar unabhängig davon, ob ihre Vorwürfe berechtigt sind.
Dein Freund liebt seine Eltern, genau wie Du Deine Mutter, und da ist es klar, daß er sich in die Defensive gedrängt sieht und verteidigt.
Ihr seid alle erwachsene Menschen, und Deine Mutter kann Dir gerne einen Rat geben, wenn Du sie darum bittest, aber aus Deiner Beziehung sollte sie sich komplett raushalten.
Auch wenn es ihr weh tut, weil sie den Eindruck hat, daß Dein Freund Dir nicht die Wertschätzung entgegenbringt, die sie sich für Dich wünscht. Es ist Deine Aufgabe, für Deine Bedürfnisse einzustehen und sie Deinem Freund gegenüber zu vertreten.
Aktuell ergreift Deine Mutter Partei für Dich und Du für sie. Und Dein Freund fühlt sich von Euch beiden in die Ecke gedrängt und schlägt zurück.
Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, Deine eigenen Vorstellungen zu leben.
Alles Gute für Dich,
Giwalato
Hier geht es nicht um eine 15-jährige, sondern um eine erwachsene Frau, die selbst ihre Interessen vertreten kann.
Und die Mutter hat in diesem speziellen Fall nicht nur das aktuelle Verhalten des Freunde thematisiert, sondern sich zusätzlich negativ über seine Eltern geäußert.
Sorry, Gottesanbeterin, aber mit 22 würde ich es als übergriffig ansehen, wenn sich meine Mutter einmischt. Auch wenn es gut gemeint ist.
Du stehst nicht zwischen den beiden.
Das problem bist eigentlich du selbst, weil du keine feste meinung zu haben scheinst, zu der du auch stehst und die du vertrittst, im ernstfall auch mit konsequenzen.
Du solltest Deinen Freund fragen, warum er so aggresiv ist. Wenn er seine Haltung normal findet, kannst Du nur zu einer Sozialberatung gehen oder Schuß machen.
Das ist schwierig.Du liebst ja sowohl deine Mutter,als auch deinen Freund.Deine Mutter macht das wahrscheinlich nur,weil sie nicht will,dass du traurig bist.Also sollte sie das alles ernst meinen,würde ich mich an deiner Stelle für die Mama entscheiden.Denn mit einer Mutter kannst du immer reden und du hast schließlich nur Eine.Sprich vielleicht mit noch mal mit ihr.
Hoffe könnte dir weiterhelfen
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Ich kann verstehen, dass deine Mutter dich schützen will, aber ich finde sie soll sich nicht in eure Beziehung einmischen. Ich persönlich mag es nicht, wenn sich andere Leute in meine Beziehung einmischen, wenn die Probleme nichts mit ihnen zu tun haben.
Deinen Freund zu drängen, auf deine Mutter zuzugehen, wird dich da absolut nicht weiter bringen und ihn nur unter Druck setzen. Du kannst nicht erzwingen, dass die beiden sich verstehen.
Außerdem bist du mit deinem Freund zusammen und du musst ihn mögen, nicht deine Mutter. Wenn DU der Meinung bist, dass du so nicht mit ihm zusammen sein willst, dann solltest du Schluss machen, aber nicht nur weil er sich mal mit deiner Mutter gestritten hat.
Deine Mutter könnte genau so gut auf ihn zugehen, denn ich finde sie haben sich beide Falsch verhalten.
Fazit: Wenn du die Beziehung willst, dann dräng deinen Freund nicht, wenn er so weit ist wird er schon selbst etwas tun, sonst setzt du ihn nur unnötig unter Druck.
Wenn nicht, dann mach Schluss, aber dann erklär ihm das Vernünftig ohne das andere Leute dabei sind oder deine Mutter sich einmischt.
Ich finde einfach das andere Leute sich aus so etwas raus halten sollten, ob nun Familie oder Freunde oder sonst wer. Wenn man sich von außen beeinflussen lässt, trifft man nicht unbedingt die Entscheidung, die man wirklich treffen will.
Wenn sich dieses chaotische Szenario im Haus/in der Wohnung der
Mutter abspielt, dann hat diese sehr wohl das Recht, Stellung zu
beziehen! Und wenn eine Mutter zu ihrer Tochter steht dann ist das kein
Fehler.
Normalerweise ist es halt der Vater der Frau , der dem Schwiegersohn
klar macht, dass er gefälligst gut zu seiner Tochter zusein hatl; - eine
Mutter darf das nicht?
Wenn sich dieses chaotische Szenario im Haus/in der Wohnung der Mutter abspielt, dann hat diese sehr wohl das Recht, Stellung zu beziehen! Und wenn eine Mutter zu ihrer Tochter steht dann ist das kein Fehler.
Normalerweise ist es halt der Vater der Frau , der dem Schwiegersohn klar macht, dass er gefälligst gut zu seiner Tochter zusein hatl; - eine Mutter darf das nicht?