Stehe zwischen meinem Freund und meiner Mutter. Was tun?

8 Antworten

Hallo Little Chocolate,

Deine Mutter meint es gut mit Dir und will Dir helfen. Sie bekommt mit, wenn Du mit Deinem Freund Probleme hat.

Wenn sie Deinem Freund die Meinung sagt und auch noch seine Eltern schlecht macht, hat sie eine Grenze überschritten. Und zwar unabhängig davon, ob ihre Vorwürfe berechtigt sind.

Dein Freund liebt seine Eltern, genau wie Du Deine Mutter, und da ist es klar, daß er sich in die Defensive gedrängt sieht und verteidigt.

Ihr seid alle erwachsene Menschen, und Deine Mutter kann Dir gerne einen Rat geben, wenn Du sie darum bittest, aber aus Deiner Beziehung sollte sie sich komplett raushalten.

Auch wenn es ihr weh tut, weil sie den Eindruck hat, daß Dein Freund Dir nicht die Wertschätzung entgegenbringt, die sie sich für Dich wünscht. Es ist Deine Aufgabe, für Deine Bedürfnisse einzustehen und sie Deinem Freund gegenüber zu vertreten.

Aktuell ergreift Deine Mutter Partei für Dich und Du für sie. Und Dein Freund fühlt sich von Euch beiden in die Ecke gedrängt und schlägt zurück.

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, Deine eigenen Vorstellungen zu leben.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

gottesanbeterin  13.11.2016, 03:34

Wenn sich dieses chaotische Szenario im Haus/in der Wohnung der Mutter abspielt, dann hat diese sehr wohl das Recht, Stellung zu beziehen! Und wenn eine Mutter zu ihrer Tochter steht dann ist das kein Fehler.

Normalerweise ist es halt der Vater der Frau , der dem Schwiegersohn klar macht, dass er gefälligst gut zu seiner Tochter zusein hatl; - eine Mutter darf das nicht?

Giwalato  13.11.2016, 06:58
@gottesanbeterin

Hier geht es nicht um eine 15-jährige, sondern um eine erwachsene Frau, die selbst ihre Interessen vertreten kann.

Und die Mutter hat in diesem speziellen Fall nicht nur das aktuelle Verhalten des Freunde thematisiert, sondern sich zusätzlich negativ über seine Eltern geäußert.

Sorry, Gottesanbeterin, aber mit 22 würde ich es als übergriffig ansehen, wenn sich meine Mutter einmischt. Auch wenn es gut gemeint ist.

Du stehst nicht zwischen den beiden.

Das problem bist eigentlich du selbst, weil du keine feste meinung zu haben scheinst, zu der du auch stehst und die du vertrittst, im ernstfall auch mit konsequenzen.

Du solltest Deinen Freund fragen, warum er so aggresiv ist. Wenn er seine Haltung normal findet, kannst Du nur zu einer Sozialberatung gehen oder Schuß machen.

Das ist schwierig.Du liebst ja sowohl deine Mutter,als auch deinen Freund.Deine Mutter macht das wahrscheinlich nur,weil sie nicht will,dass du traurig bist.Also sollte sie das alles ernst meinen,würde ich mich an deiner Stelle für die Mama entscheiden.Denn mit einer Mutter kannst du immer reden und du hast schließlich nur Eine.Sprich vielleicht mit noch mal mit ihr.
Hoffe könnte dir weiterhelfen

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Ich kann verstehen, dass deine Mutter dich schützen will, aber ich finde sie soll sich nicht in eure Beziehung einmischen. Ich persönlich mag es nicht, wenn sich andere Leute in meine Beziehung einmischen, wenn die Probleme nichts mit ihnen zu tun haben.

Deinen Freund zu drängen, auf deine Mutter zuzugehen, wird dich da absolut nicht weiter bringen und ihn nur unter Druck setzen. Du kannst nicht erzwingen, dass die beiden sich verstehen.

Außerdem bist du mit deinem Freund zusammen und du musst ihn mögen, nicht deine Mutter. Wenn DU der Meinung bist, dass du so nicht mit ihm zusammen sein willst, dann solltest du Schluss machen, aber nicht nur weil er sich mal mit deiner Mutter gestritten hat.

Deine Mutter könnte genau so gut auf ihn zugehen, denn ich finde sie haben sich beide Falsch verhalten.

Fazit: Wenn du die Beziehung willst, dann dräng deinen Freund nicht, wenn er so weit ist wird er schon selbst etwas tun, sonst setzt du ihn nur unnötig unter Druck.

Wenn nicht, dann mach Schluss, aber dann erklär ihm das Vernünftig ohne das andere Leute dabei sind oder deine Mutter sich einmischt.

gottesanbeterin  13.11.2016, 03:35

Wenn sich dieses chaotische Szenario im Haus/in der Wohnung der
Mutter abspielt, dann hat diese sehr wohl das Recht, Stellung zu
beziehen! Und wenn eine Mutter zu ihrer Tochter steht dann ist das kein
Fehler.

Normalerweise ist es halt der Vater der Frau , der dem Schwiegersohn
klar macht, dass er gefälligst gut zu seiner Tochter zusein hatl; - eine
Mutter darf das nicht?

xKatzchen  13.11.2016, 21:01

Ich finde einfach das andere Leute sich aus so etwas raus halten sollten, ob nun Familie oder Freunde oder sonst wer. Wenn man sich von außen beeinflussen lässt, trifft man nicht unbedingt die Entscheidung, die man wirklich treffen will.