Steckdosen stromweiterleitung?

3 Antworten

Wenn die Steckdose bereits mit je zwei Adern belegt ist, bleibt nur die Möglichkeit mit Wagoklemme... Beide Adern aus der Steckdose raus, je eine 5er Wagoklemme und dann eine neue Brücke zur Steckdose und als 4. Ader die neue abgehende... Damit nimmst Du Grundsätzlich die Mehrfachbelastung der Steckdosenklemme weg... Wago hält dauerhaft höhere Ströme aus wie die Klemmen direkt an der Steckdose. Ansonsten den Querschnitt beibehalten, der schon liegt und nicht unendlich weit legen...

Der Stromkreis hat schon einen 30mA Fi? Du erweiterst den Stromkreis. Alles was dazu kommt muss aktueller Norm entsprechen und zumindest die neue Steckdose muss dann an einen Fi, wenn noch keiner vorhanden ist. Zudem wäre eig eine Abnahmemessung nötöig, die bestätigt, dass die Schutz- und Abschaltmaßnahmen weiterhin eingehalten werden...

Selbst machen darfst Du es eig gar nicht, sondern es muss ein Elektriker machen...

ErikKucklick
Fragesteller

Genau so hätte ichs auch gemacht. Hab hier nur nochmal nach gefragt danke dir 👍👍

ErikKucklick
Fragesteller

Würde bissel anders machen so : phase (l) in eine wago klemme

Neutralleiter(n) auch eine wago klemme

Pe das gleiche

Und dass mit 3er wago s geht das nicht auch so

RareDevil  07.11.2020, 18:52
@ErikKucklick

Du hast momentan 6 Adern an der Steckdose... Das weiterbrücken von Steckdose zu Steckdose würde ich lassen, auch wenn es jetzt so gemacht ist. Ich hab schon Steckdosen gesehen, an denen weitere Steckdosen hingen, wo die erste, die ja auf den Klemmen auch die Last der nächsten tragen muss, verschmort waren. Deshalb setze ich gerne immer Wago und klemme nicht an der Steckdose selbst doppelt... Ob Du es trotzdem willst, ist deine Entscheidung. Da Du aber eh Klemmen setzen musst, würde ich eben direkt drauf verzichten, überhaupt was auf dem Steckdosenkontakt zu brücken. Dann lieber per Wago komplett verteilen.

Etwas dürftig Deine Frage... auch nicht recht verständlich! Was ist "deine Letzte" an der schon ein Kabel dran ist?

Steckdosen bieten die Möglichkeit, pro Anschluß zwei Leitungen anzuschließen. Wenn Du von Deiner letzten Dose weggehst, schließt Du üblicherweise dort das Kabel für die Weiterleitung auch an... mit dem gleichen Querschnitt! Sollten da schon, wie auch immer, zwei Leitungen dran hängen, dann schließt Du an jeden Anschluß ein kurzes Stück Kabel mit Wago-Klemme dran, zur Verfielfältigung, an die Dose an.

Mfg

Blume8576  08.11.2020, 12:14

....nachdem er eine Schleifenwiderstandmessung gemacht, mit der er berechnen kann ob er űberhaupt von dort aus erweitern kann. ..,.

Nach abschluss der Arbeiten sind zu messen , zu protokolieren und zu unterschreiben die Werte von

Isolationswiderstand

Schleifenwiderstand

Netzinnenwiderstand

Niederohmmessung des Schutzleiter

Spannung

Auslösezeit sämtlicher Schutzeinrichtungen

Mfg

Gluglu  08.11.2020, 18:07
@Blume8576

... wir sprechen hier von Jemanden, der auf eigenes Risiko arbeitet. Das, was Du machst, macht der Fachbetrieb. Und dass eine Leitung, abhängig vom Querschnitt, nur eine bestimmte Länge haben darf, interessiert i.d.R. den Laien im Privathaus, wenn man mal ein paar Meter drüber ist, nicht die Bohne. Ich persönlich hätte gegen ein- oder zwei Meter drüber auch kein Problem damit. Wenn Du die Kirche nicht im Dorf lassen willst, wirst Du Dir das als Vorlage kopieren können und hinter so ziemlich jeder Frage setzen können!

Blume8576  08.11.2020, 19:29
@Gluglu

Na dann komm ich doch mal vorbei und schraube an den Bremsen deines Autos rumm. .... ist ja auch kein Problem, wenn man das auf eigenes Risiko macht......

Wenn man hier schon Großspurig tips gibt, ûber Dinge von denen man nur laienhaft Ahnung hat , dann sollte man dem Fragesteller zumindest darûber aufklären welches RISIKO er eingeht.

Und das die Fehler der Laien zu den grösten Schäden fűhren sehen wir Fachleute jedes Jahr mindestens einmal. ...

Die Versicherung freut es , wenn sie dann nicht zahlen muss..... wenigstens dieses Risiko solltest du erwähnen

Ui. Frag einen Elektriker. Einen tatsächlich ausgebildeten und vom Fach geprüften. So ohne jede Angabe zu Leitungsquerschnitten, Verzweigungen, Absicherungen usw. wird Dir hier niemand eine auch nur ansatzweise brauchbare Antwort geben können bzw. wäre jede Antwort unredlich und möglicherweise für Dich und Deine Familie gefährlich... . Bei so etwas gibt es etliche Vorschriften, die definitiv eingehalten werden müssen.

Gluglu  07.11.2020, 18:18

Aha... Hauptsache irgendwas geschrieben...

Ralph9  07.11.2020, 18:34
@Gluglu

Wie niveauvoll ... dass die Angaben des Fragestellers dürftig und nicht recht verständlich sind, hast Du doch glatt selber festgestellt. Unter anderem das habe ich geschrieben. Und wie Community-Experte RareDevil feststellt, würde es sich um Tätigkeiten handeln, die eine ausgebildete Elektrofachkraft durchführen müsste/sollte und bei der eine mehrpolige Abnahmemessung erforderlich wäre. Auch das habe ich geschrieben. Mit "nur ohne Hintergrundwissen die Kabel einstecken" ist es bei sowas nämlich nicht getan ...

Gluglu  07.11.2020, 18:36
@Ralph9

... eine brauchbare Information war jedoch nicht dabei. Daß das nur ein Elektriker machen dürfte, wird ihm sicherlich klar sein. Privat kann man sowas, allerdings auf eigenes Risiko, auch selbst erledigen... was er auch vorhat.

Ralph9  08.11.2020, 08:26
@Gluglu

auf eine "GuteFrage" sollte man jemand eine "Gute Antwort" geben. Wenn die Frage - wie Du immerhin selber festgestellt hast - erkennen lässt, dass jemand nicht allzuviel von erforderlichem Fach- und Hintergrundwissen besitzt, bleibt höchst fraglich, ob eine kurze Internet-Antwort durch unbekannte Leute mit zweifelhafter bis nicht vorhandener Fachkenntnis (evtl. selber nur ansatzhafte Heimwerker-Laien) für den Fragesteller "brauchbar" ist ... oder nicht eher ein Risiko heraufbeschwört, das er im Interesse aller, die in seinem Haus wohnen, tunlichst nicht eingehen sollte. Auch Haushaltsspannung kann lebensgefährlich werden; darüber hinaus können nicht fachgemäße Installationen u.U. dazu führen, dass Versicherungen sich im Schadensfall weigern zu zahlen usw.. Die brauchbare Antwort bei einer so gestellten Frage lautet daher: Wenn jemand nicht ausreichend Fachwissen für solche Installationen hat besitzt, deswegen im Internet fragen und dabei auf Antworten Unbekannter (mit vielleicht gefährlichem "Pseudo-Halbwissen") vertrauen muss, dann soll er sich lieber einen geprüften Fachmann holen ... zumindest wenn es um Dinge geht, die andere Leute oder ihn selber das Leben kosten oder großen Schaden verursachen können, für den man schlimmstenfalls ohne Versicherung aufkommen muss ... .

shagdalbran  07.11.2020, 18:24

...und wer das tut, hat unter Umständen den Stromtod des Fragestellers zu verantworten (dessen Verständnis von Elektrotechnik, einfach gesagt, nicht sehr ausgeprägt anmutet)

RareDevil  07.11.2020, 18:28
@shagdalbran

Und auch ohne hilfreiche Tipps basteln genug am Strom rum und probieren es dann aus, ohne Tipps.. Was ggf noch viel schlimmer enden kann. So hat man wenigstens die Chance, soweit hilfreiche Tipps zu geben, dass es Sicher wird und er sich vlt nicht umbringt... Jeder ist selbst für sich verantwortlich. Keiner zwingt hier einen, es selbst zu versuchen.