Steckdose mit LAN Anschluss?

5 Antworten

itachi069
Fragesteller
Ja genau so.
VINC767  18.04.2022, 01:21
@itachi069

Das sind ganz normale RJ45 Netzwerkdosen ugs. Lan-Dosen.

In der Wand verläuft ein Netzwerkkabel welches wahrscheinlich runter in den Keller zu einem Switch geht welcher wiederum an den Router angeschlossen ist. (wenn nicht, dann steht der Router oben und ist an so einer Dose angeschlossen für die Verbindung zum Switch).

DAS ist LAN.

Diese Adapter die man in die Steckdosen basieren auf ein anderes System. Diese nehmen quasi die normalen Stromleitungen um die Signale zu senden anstelle von z.B. Ethernet CAT 6a Kabeln, die wahrscheinlich in deiner Wand verbaut sind. Das geht weil die Signale im GHz Bereich geschickt werden und nicht mit 50Hz. Das ist eigentlich nur eine Lösung wenn man keine Ethernet Kabel verlegen kann oder den Aufwand nicht haben will, aber eine Alternative zu WLAN haben will. Jedoch ist dies schlechter, meist langsamer und funktioniert auch nicht immer. Hängt nämlich von der Hausinstallation ab und über welchen Stromkreis du es dran hängst. Da man bei diesen Systemen eine normale Leitung nimmt, meist NYM-J 3x1,5mm² ist dies natürlich nicht wirklich geschirmt. Dadurch leidet die Signalstärke und wenn man noch gute Ohren hat oder generell noch schlechtere Leitungen im Haus verlegt wurden, dann kann man das teilweise sogar hören. Die Leitung und evtl. die angeschlossenen Geräte aggieren dann quasi in dem Fall als Antenne. Diese Systeme heißen meist PowerLine oder DLan.

Warum fragst du nicht deinen Vermieter oder den Hausmeister?

woher sollen wir wissen ob das ne lan Dose ist und wo die endet?

denn die Dose allein reicht ja nicht, du brauchst ja auch ein Patch Panel und einen Switch wo du deinen Router anschließen kannst

itachi069
Fragesteller

Mein Vermieter ist ziemlich alt. Er kennt sich genau so wenig aus wie ich.

Vampire321  18.04.2022, 00:44
@itachi069

Irgendwer muss das doch verlegt haben?

ubd wie gesagt: das Kabel muss ja irgendwo raus kommen

Im Indealfall gibt es in der Abstellkammer, im Flur oder im keller eine Ansammlung von Lan anschlüssen, gemeinsam mit einem Kabelfernsehanschluss, Telefonanschluss, Glasfaseranschluss etc. Da wird dann der Router angeschlossen. am anderen Ende der Leitung dann eben der Fernseher, die Konsole, der PC oder was auch immer.

Bestenfalls ist auch beschriftet, welche Leitung wo hin geht. schlimmstenfalls muss man eben austesten.

lg, Anna

gibt es denn im Keller oder im Bereich der Sicherungskästen ein Patchfeld wo die Kabel wieder "enden", also im Grunde das andere Ende rauskommt?

Die sollte in dem Bereich enden, wo auch deine Telefondose ist (könnte in der Kammer/Abstellraum sein).