Mit einem Lan-Anschluss zwei Geräte verbinden?
Moin, ich habe in meinem Zimmer eine Lan-Anschlussmöglichkeit, bei der ich 2 Anschlüsse direkt nebeneinander habe, doch es funktioniert immer nur der Rechte, bei meinem Bruder das Gleiche. Es kann ja nicht sein, dass zufällig bei meinem Bruder und mir die Anderen Anschlüsse kaputt sind. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man das beheben kann oder ob ich irgendwo den 2ten Anschluss erst aktivieren muss.
Falls das aber nicht funktioniert hat jemand einen Vorschlag, wie ich an meinem einen Anschluss 2 Geräte mit Internet versorgen kann und ob ich dafür einen Adapter oder Splitter, etc. brauche.
2 Antworten
Man kann 2 Geräte nicht über eine Leitung verbinden ohne dabei z.B. einen Switch zu verwenden. Sehr wahrscheinlich sind nur jeweils die rechten Ports mit dem Router verbunden. Also müsstest du zur Verwendung der anderen Ports die Kabel am Router anschließen.
Bedeutet du müsstest insgesamt 4 Lan-Kabel haben um alle 4 Ports verwenden zu können. Falls das so ist, kannst du die anderen beiden Kabel mit dem Router verbinden und hast dann eine Verbindung.
Eine andere Möglichkeit ist es, einen Switch zu kaufen. Damit lassen sich mehrere Geräte über eine Leitung verbinden. Das wäre dann sowas: https://smile.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=39T7KZMCJPUZU&dchild=1&keywords=gigabit+switch+5-port&qid=1586622431&sprefix=gigabit+sw%2Caps%2C185&sr=8-3
Für 2 Geräte wären dann 3 LAN Kabel notwendig. Ein Kabel geht vom Port zum Switch und die 2 anderen jeweils zu den 2 Geräten.
ok danke ich schau mal am Router und versuche mal das Problem zu lösen
wie mdeutschi schon richtig geschrieben hat : du kannst pro funktionierendem Port nur 1 Gerät verwenden. Also PC oder Laptop oder.... Du kannst aber auch einen Switch einstecken und dann in diesen mehrere Geräte anschließen. Die Verwaltung übernimmt dann der Switch.
Du müßtest mal die Netzwerkdose aufschrauben. Entweder wurde eine Netzwerk-Simplexleitung verlegt (dann kann man an einer Duo-Netzwerkdose nur einen LAN-Port belegen), oder aber es wurde bereits eine Duplex-Leitung verwendet, dann kommt das Ende wohl im Keller an und muß nur noch auf den dortigen Router/Hub/Switch durchgepatcht werden (also "endverlegt/angeschlossen").
Die zweite ist natürlich die elegantere Lösung, bei einer Simplex-Leitung die obere die einfachere Lösung.
Auf dem Bild siehst Du eine Duplex-(Zwillings)-Leitung für 2 Ports. Eine Simplex-Leitung ist also nur eine einfache Variante der Zwillings-Leitung.