Verwendung von LAN-Steckdose in der Wohnung?

4 Antworten

In der Fritzbox müsstest du einstellen können, dass diese nicht als Router fungiert, sondern lediglich das Internet, das sie über LAN bekommt, weitergibt.

Ich glaube die Einstellung dazu findet sich unter "Heimnetz -> Mesh -> Mesh Einstellungen -> FritzBox als Mesh Repeater" und "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Client".

Aber ich habe das nicht ausprobiert, könnte auch sein, dass die Einstellungen dafür woanders zu finden sind.

Das ganze setzt dann zudem natürlich voraus, dass die Verkabelung korrekt ist.

Julia211119
Fragesteller

vielen dank für die schnelle Antwort. Die Einstellungen der FRITZ!Box lassen sich jedoch auch nicht öffnen. Ist es denn korrekt, dass mein Router (Vodafone) weiterhin Internet aus der Antennensteckdose bezieht und ich zusätzlich nur eine FRITZ!Box per lan Kabel mit einem Zimmer verbinde? Also woher bezieht die FRITZ!Box denn Internet? Sorry ich weiß das sind wahrscheinlich dumme Fragen…

Destranix  09.02.2022, 10:48
@Julia211119
Die Einstellungen der FRITZ!Box lassen sich jedoch auch nicht öffnen.

Schau, dass du das Gerät, mit dem du die Einstellungen öffnen möchtest, direkt an der FritzBox anschließt.

Ist es denn korrekt, dass mein Router (Vodafone) weiterhin Internet aus der Antennensteckdose bezieht

Wenn du daran nichts geändert hast, wird das höchstwahrscheinlich weiterhin der Fall sein, ja.

und ich zusätzlich nur eine FRITZ!Box per lan Kabel mit einem Zimmer verbinde

Ja, so würde man das machen.

Also woher bezieht die FRITZ!Box denn Internet?

Über das LAN-Kabel von deinem anderem Router.

Julia211119
Fragesteller
@Destranix

vielen dank, das heißt ich müsste die FRITZ!Box zusätzlich mit meinem Router verbinden? Also ebenfalls über ein Lankabel?

Destranix  09.02.2022, 10:58
@Julia211119

Natürlich! Wenn die nicht mit dem Router verbunden ist, woher sollte die sonst Internet bekommen?

Julia211119
Fragesteller
@Destranix

okay, vielen Dank, ich habe mich nur gewundert, ob es wirklich so gedacht ist, dass man ein lankabel durch die ganze Wohnung legen muss… oder ob es eine bessere Lösung dafür gibt

Destranix  09.02.2022, 11:06
@Julia211119

Gibt vielleicht bessere Lösungen, ja.

1.) Vielleicht ist die LAN-Dose, die du gefunden hast, irgendwo anders auch noch vorhanden, sodass du darüber das LAN laufen lassen kannst. (Im Verteilerkasten würde ich vermuten, evtl. den zuständigen fragen, ob da was verkabelt ist und wie.)

2.) Es gibt Powerline-Adapter, die das Internet über die Steckdose übertragen.

3.) Es gibt Drathlose Lösungen über WLAN.

Wenn es denn wirklich LAN-Kabel sind. Denn auch ISDN-Kabel haben eine RJ45 Buchse, sind aber anders belegt.

Ansonsten müsste es funktionieren, wenn man in dem Verteilerkasten einen Switch installiert (also letztlich die Fritzbox, die hat allerdings nur 4 Anschlüsse). Dann müsste auch ein Rechner an einer Dose von Rechnern an allen anderen Dosen zu sehen sein.

Es sieht also nicht nach "LAN" aus.

Hallo,

da man den Internetanschluss mit einem Anbieter abschließen muss, dieser auch bezahlt werden muss, gibt es das gar nicht, dass ein Hausinternetanschluss besteht!

Das wird ganz einfach der Anschluss zur HÜP des Hauses sein.
Der HÜP ist der Hausübergabepunkt vom Netz des Betreibers an das Haus und befindet sich meist im Keller.

An eine dieser Steckdosen wird ein Router (je nach Anschluss Kabel oder DSL) angeschlossen.

In vielen Wohnungen wird dieser Anschluss halt in mehrere Räume verteilt, damit der Mieter selbst wählen kann, wo der Router stehen soll.

Dazu muss, wie gesagt ein Vertrag mit einem Anbieter abgeschlossen werden.

Wenn klar ist, ob das ein Kabel- oder DSL-Anschluss ist, dann mal in den Vergleichsdiensten (Check24, Verivox oder Idealo) nach einem Tarif suchen, der den Ansprüchen genügt.

Grüße aus Leipzig

Das ist kaum per Ferndiagnose analysierbar. Was bedeutet "hier angeschlossen" und was hast du mit welchem Zimmer verbunden? Was bedeutet "funktioniert nicht"?

Ein Techniker oder erfahrener IT-ler könnte das vor Ort wahrscheinlich schnell lösen.

Julia211119
Fragesteller

Also ich weiß von einem Nachbarn im Haus, das es LAN-Kabel sind. Mein wlan funktioniert über den Router, der an der antennensteckdose Angeschlossen ist. Ich würde jedoch gerne die LAN-Steckdosen nutzen. Im Kasten befinden sich 4 Anschlüsse zu den jeweiligen Zimmern. Ich habe die Fritzbox mit per LAN-Kabel mit dem gewünschten Zimmer verbunden. Der PC zeigt mir eine LAN-Verbindung an, jedoch laden keine Seiten etc.

müsste die FRITZ!Box mit dem Wohnzimmer verbunden werden in dem der andere Router steht und dann zusätzlich mit einem weiteren LAN-Kabel eine Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem gewünschten Zimmer?

mjutu  09.02.2022, 11:02
@Julia211119

Die Router, der im Wohnzimmer per TV-Kabel eine Verbindung zum Internet hat, muss noch mit einem "Switch" verbunden werden (die kosten 20 €), der das LAN auf die Zimmer aufteilt. Eine FRITZ!Box ist da ein Overkill, vermutlich, weil der Router am TV-Anschluss die Routing-Dienste bereits durchführt - vielleicht, kommt auf den Router an.

Die physikalische Verbindung ist dann:

TV-Kabel -> Router -> LAN-Kabel in den Verteilerkasten -> Fritz/Swittch -> LAN in die einzelnen Zimmer.

Da die Fritzbox selbst ein Router ist, muss man sie noch konfigurieren. Bei einem "dummen" Switch ist das nicht nötig. Frage doch mal beim Internetanbieter nach einer Anleitung, wie man den Router benutzt.