Wir Netzwerksteckdosen richtig verbinden von Glasfaser Modem?

2 Antworten

Versuche mal die Fritzbox als Switch ist ja schließlich ein Router.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss der Router, also die FRITZ!Box ggf. Das erste sein, was nach dem Glasfaser Modem geschaltet wird und von da dann die einzelnen Zimmerbuchsen?

Genau so ist es. Setz den Router mal zwischen das Modem und den Switch.

PatPal
Fragesteller

Werde ich gleich mal testen, danke.
Dann verstehe ich allerdings den Gedanken beim Einbau des Anschlusskastens in der Wand nicht. Hier drin ist gerade mal so Platz für den Mini Switch. Eine FRITZ!Box muss dann unweigerlich draußen stehen 😌

Nemesis900  12.09.2021, 09:11
@PatPal

Eventuell hat man nicht bedacht das dort drei Geräte rein kommen (Modem, Router und Switch) sondern hat nur an einen Router mit integriertem Modem und genügend Lan Anschlüssen gedacht.

Nemesis900  12.09.2021, 09:16
@PatPal

Wenn du im Arbeitszimmer zwei Lan Buchsen hast und den Router dort behalten möchtest wäre es noch eine Möglichkeit vom Modem direkt über das Panel ins Arbeitszimmer an den Router zu gehen, von dort über die zweite Buchse zurück in den Anschlusskasten an den Switch und dann weiter in die einzelnen Räume zu verteilen.

HarryXXX  12.09.2021, 09:32
@PatPal

Man baut eine Fritzbox auch nicht in einen engen Kasten. Erstens wird es da zu warm und zweitens will man vielleicht mal das wlan nutzen.