Steckdose locker?

02.11.2024, 00:44

Also besteht auch eine Gefahr wenn ich sie nicht benutzen würde und immer Strom drauf ist? Oder ist das egal???

02.11.2024, 00:58

Ich bräuchte möglichst schnell Antworten ;)

3 Antworten

Dose besser nicht benutzen und umgehend vom Elektriker kontrollieren sowie wieder befestigen lassen.

Durch die Bewegung können sich ggf innen Adern gelockert haben, die bei Nutzung einen Brand verursachen könnten. Jede weitere Bewegung kann das verschlimmern, oder falls sich noch nichts gelockert hat, dafür sorgen, dass das noch passiert. Deshalb muss überprüft werden, ob die Verbindnungen noch in Ordnung sind und anschließend die Dose wieder so befestigt werden, dass sie wieder sicher betrieben werden kann und Gefährdungen ausgeschlossen sind.

Eine weitere Gefhar besteht auch darin, dass man die Dose bei Nutzung versehentlich raus reißt und man der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt wird, weil dann unter Spannung stehende Adern raus stehen.

die wurde nicht richtig festgemacht oder hat sich über die Jahre gelockert. Kein Drama.

entweder kurz nen Elektriker anrufen oder selber machen (dauert keine 5 min)

wie folgt vorgehen kannst dir auf YouTube auch kurz anschauen.

Schauen ob Strom drauf ist (Phasen Prüfer oder irgendwas einstecken und schauen ob’s läuft) Sicherung rausmachen, überprüfen ob noch Strom drauf ist.
wenn vorher Strom drauf war und nach dem Sicherung rausmachen kein Strom mehr drauf ist kannst du die kleine Schraube in der Mitte aufdrehen und den Deckel abnehmen.

sollte vor dem Sicherung rausmachen kein Strom drauf sein Finger weg und Elektriker kommen lassen.

anschliesend siehst du das silberne da hat es ganz rechts und links eine schraube eine leicht aufdrehen das Silberne gegen die Wand drücken und die Schrauben ganz rechts/links fest drehen. Deckel wieder drauf machen und Sicherung einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

electrician  02.11.2024, 11:17

Berufserfahrung?

Die Beschreibung könnte eher von einem Klempner kommen.

Gefahr besteht auch ohne Nutzung, falls die Dose allgemein nicht fachgerecht installiert wurde. Aber durch Nutzung (rein stecken rausziehen) verschlimmert sich auch der Zustand. Hast du einen fi schutzschalter?